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Vergleich der Krankheitsverläufe von Patienten mit Colitis ulcerosa assoziierten und sporadischen kolorektalen Karzinomen: Eine Matched-Pair-Analyse
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Published: | April 26, 2013 |
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Einleitung: Patienten mit einer Colitis ulcerosa (CU) haben ein erhöhtes Risiko, an einem kolorektalen Karzinom (KRK) zu erkranken. Im Vergleich zu sporadischen KRK weisen CU assoziierte KRK klinische und pathogenetische Unterschiede auf. Dennoch ist bisher wenig über prognostische Unterschiede in beiden Patientengruppen bekannt. Ziel dieser Studie war es, Patientencharakteristika, Krankheitsverläufe und das Überleben in beiden Kollektiven zu analysieren und zu vergleichen.
Material und Methoden: Insgesamt konnten 126 Patienten, die aufgrund eines CU assoziierten oder sporadischen KRK in der Chirurgischen Universitätsklink Heidelberg operiert und in einer prospektiv geführten Datenbank erfasst wurden, eingeschlossen werden. Es erfolgte eine Matched-Pair Analyse, in der die Patienten (63 vs. 63) nach Geschlecht, Tumorlokalisation und Tumorstadium gematched wurden. Anhand einer retrospektiven Datenanalyse sowie eines aktuellen Follow-up wurden die Überlebensraten in beiden Gruppen analysiert und miteinander verglichen. Des Weiteren wurden klinische und histopathologische Charakteristika in Subgruppenanalysen mit den vorliegenden Tumorstadien korreliert.
Ergebnisse: Die 5-Jahres Überlebensrate lag bei den CU assoziierten KRK bei 65%, bei den sporadischen KRK bei 61% (p=0.89). Im Vergleich der Subgruppen im UICC Stadium I zeigten die CU Patienten einen signifikanten Überlebensvorteil (p=0,02). Die Analyse des rezidivfreien Überlebens zeigte vergleichbare Ergebnisse in beiden Gruppen (p=0,17). In einer Subgruppenanalyse der Patienten mit CU assoziierten KRK zeigte das Vorhandensein einer BWI, PSC und die Anzahl der Tumoren keinen Einfluss auf das Überleben. Weibliche CU Patienten sowie Patienten mit einer Dauer der CU > 20 Jahren vor Erstdiagnose des KRK zeigten einen signifikanten Überlebensvorteil (p=0,005, p=0,04).
Schlussfolgerung: Das Gesamtüberleben sowie das rezidivfreie Überleben der Patienten mit CU assoziierten und sporadischen KRK sind vergleichbar. Im UICC Stadium I zeigen Patienten mit CU assoziierten KRK einen signifikant besseren Verlauf als Patienten mit sporadischem KRK. Ein langer Krankheitsverlauf der CU bis zur Diagnosestellung des KRK scheint mit einer besseren Prognose assoziiert zu sein als ein kürzeres Intervall zwischen Erstdiagnose der CU und Erstdiagnose des KRK.