Skip to content
Licensed Unlicensed Requires Authentication Published by De Gruyter April 19, 2017

Ermittlung der Zykluszeit von Routenzügen

Zeitbausteinsystem auf Basis von MTM-Analysen und Probandenstudien

Calculation of the Cycle Time of Tugger Trains
Time Module System based on MTM Analyses and Experimental Studies
  • Christopher Keuntje , Patrick Thomaser and Willibald A. Günthner

Kurzfassung

In der Planung von Routenzugsystemen stellt die Zykluszeit eines Routenzugs eine wichtige Kenngröße dar. Sie ist erforderlich, um die Anzahl der Routenzüge zu ermitteln, die für die Bewältigung der Transportaufgabe notwendig sind. In diesem Beitrag wird hierzu ein Zeitbausteinsystem vorgestellt, das neben MTM-Analysen Ergebnisse aus umfangreichen Probandenstudien verwendet. Die exakte Berücksichtigung technischer und prozessualer Unterschiede ermöglicht eine belastbare Planung von Routenzugsystemen.

Abstract

In the planning of tugger train systems the cycle time presents an important parameter. It is required to determine the number of tugger trains needed to meet the given transport task. This article proposes a time module system that bases on methods time measurement and findings of experimental studies. Taking the technical and procedural differences into account the system allows for a reliable planning of tugger train systems.


M.Sc. Christopher Keuntje, geb. 1982, studierte Maschinenbau und Management an der Fakultät für Maschinenwesen der TU München. Seit Abschluss seines Studiums ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik (fml) der TU München beschäftigt. Im Rahmen seiner Forschungstätigkeit auf dem Gebiet der Routenzugtechnik hat er als Co-Autor an der Erarbeitung der VDI-Richtlinie 5586 – Routenzugsysteme mitgewirkt.

M.Sc. Patrick Thomaser, geb. 1988, studierte Produktion und Logistik an der Freien Universität Bozen sowie an der Fakultät für Maschinenwesen der TU München. Seit dem Abschluss seines Studiums arbeitet er im Werksleitungsteam bei der Dr. Schär AG in Burgstall (IT).

Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wi.-Ing. Willibald A. Günthner ist Leiter des Lehrstuhls für Fördertechnik Materialfluss Logistik (fml) an der TU München.


References

1. Günthner, W.A.; Galka, S.; Klenk, E.; KnösslT.; Dewitz, M.: Stand und Entwicklung von Routenzugsystemen für den innerbetrieblichen Materialtransport. Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik, Garching2012Search in Google Scholar

2. VDI (Hrsg.): Routenzugsysteme – Grundlagen, Gestaltung und Praxisbeispiele. VDI-Richtlinie Nr. 5586. Düsseldorf 2016Search in Google Scholar

3. Keuntje, C.; HeißJ.; Gangkofner, P.; Günthner, W.A.: Experimentelle Untersuchungen zur Ergonomie von Handschiebewagen in Routenzugsystemen. In: Bruns, R. (Hrsg.): 11. Hamburger Staplertagung. Hamburg 2016Search in Google Scholar

4. Deutsche MTM-Vereinigung e.V.: MTM-UAS. Deutsche MTM-Vereinigung, Hamburg2004Search in Google Scholar

5. Deutsche MTM-Vereinigung e.V.: Handbuch MTM-Logistik. Deutsche MTM-Vereinigung, Hamburg2007Search in Google Scholar

Online erschienen: 2017-04-19
Erschienen im Druck: 2016-10-27

© 2016, Carl Hanser Verlag, München

Downloaded on 25.4.2024 from https://www.degruyter.com/document/doi/10.3139/104.111598/html
Scroll to top button