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Publicly Available Published by De Gruyter January 18, 2013

Methotrexate-induced oral mucositis in rheumatoid arthritis disease: Therapeutic strategy in a case report/Methotrexat-induzierte orale Mukositis bei rheumatoider Arthritis: Therapeutische Strategie in einem Fallbericht

  • Margherita Gobbo , Giulia Ottaviani , Rossana Bussani , Gabriele Pozzato and Matteo Biasotto EMAIL logo

Abstract

Objective: The aim of this case report is to evaluate the efficacy of low-level laser therapy (LLLT) in the treatment of oral mucositis induced by methotrexate (MTX).

Methods: A 52-year-old male patient, affected by rheumatoid arthritis and treated with corticosteroids and MTX, complained about severe oral pain and lesions for two months. He had been treated with topical and systemic corticosteroid therapy and chlorhexidine rinses with no significant improvement. He was not able to eat solid food or to wear his dental prosthesis. Examination of the oral cavity revealed retro-commissural and labial bilateral ulcerations and erythema and a 2-cm wide fibrous white lesion on the lower anterior vestibular ridge. Blood tests showed mild pancytopenia, and oral biopsies evidenced a “non-specific inflammatory condition” excluding any precancerous or paraneoplastic lesion or autoimmune diseases of the oral cavity. Previous medical records revealed that MTX had been discontinued many times due to mucositis since 2006, when the therapy had been started. This suggested a correlation between the onset of oral mucositis and MTX accumulation. LLLT was carried out for 4 consecutive days and three once-a-week follow-ups were performed.

Results: Lesions had completely healed during the second follow-up and the patient referred no pain at all from the 4th laser session on, therefore, the discontinuation of MTX had not been necessary.

Conclusion: LLLT could represent an innovative technique to relieve pain related to MTX side effects thus avoiding dangerous discontinuation of therapy.

Zusammenfassung

Ziel: Das Ziel dieses Fallberichtes ist es, die Wirksamkeit der Low-Level-Laser-Therapie (LLLT) in der Behandlung der Methotrexat (MTX)-induzierten oralen Mukositis zu bewerten.

Methoden: Ein an rheumatoider Arthritis erkrankter und mit Corticosteroiden und MTX behandelter 52-Jahre alter Patient klagte über seit 2 Monaten anhaltende stark schmerzende Läsionen im Mund. Die topische und systemische Behandlung mit Corticosteroiden und Chlorhexidin-Spülungen führte zu keiner signifikanten Symptomverbesserung. Er war nicht mehr in der Lage, feste Nahrung zu essen oder seine Zahnprothese zu tragen. Die Untersuchung der Mundhöhle ergab retrokommissural und beidseitig labial Ulzerationen und Rötungen sowie eine 2 cm breite fibröse, weiße Läsion am unteren vorderen vestibulären Kieferkamm. Blutuntersuchungen zeigten eine milde Panzytopenie. Die bioptische Untersuchung ergab eine “nicht-spezifische entzündliche Erkrankung” unter Ausschluss von präkanzerösen oder paraneoplastischen Läsionen oder Autoimmunerkrankungen der Mundhöhle. Frühere medizinische Aufzeichnungen ergaben, dass seit Therapiebeginn 2006 die Behandlung mit MTX wiederholt wegen des Auftretens einer Mukositis unterbrochen werden musste. Dies legte nahe, dass ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten einer oralen Mukositis und der MTX-Akkumulation besteht. Zur Therapie der Mukositis wurde an 4 aufeinanderfolgenden Tagen eine LLLT durchgeführt. Das Behandlungsergebnis wurde über einen Zeitraum von 3 Wochen (1x wöchentliche Visiten) kontrolliert.

Ergebnisse: Nach der 4. Laserbehandlung war der Patient schmerzfrei; während der 2. Nachkontrolle zeigte sich, dass die Läsionen vollständig abgeheilt waren. Aufgrund dieses Behandlungserfolges musste die MTX-Medikation nicht unterbrochen werden.

Fazit: Die LLLT stellt eine innovative Therapiemöglichkeit dar, um Schmerzen im Zusammenhang mit MTX-Nebenwirkungen zu behandeln und somit das gefährliche Absetzen des Medikamentes zu vermeiden.


Corresponding author: Matteo Biasotto, Division of Oral Pathology, Dental Science Department, Ospedali Riuniti and University of Trieste, Piazza dell’ospitale 1, 34100, Trieste, Italy

Erhalten: 2012-10-8
Revidiert: 2012-11-24
Angenommen: 2012-12-6
Online erschienen: 2013-1-18
Erschienen im Druck: 2013-2-1

©2013 by Walter de Gruyter Berlin Boston

Downloaded on 18.4.2024 from https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/plm-2012-0051/html
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