Pneumologie 2008; 62 - P70
DOI: 10.1055/s-2008-1074275

Der pH-Wert des Atemkondensates als prognostischer Faktor bei Lungentransplantation

E Anaev 1, A Chuchalin 1, S Avdeev 1, Z Merzhoeva 1, M Samsonova 1
  • 1Forschungsinstitut für Pneumologie, Moskau

Einleitung: Atemkondensatgewinnung stellt eine nichtinvasive Methode zur Untersuchung von Entzündungsvorgängen und oxidativer Belastung in den Atemwegen dar. Die pH-Messung des Atemkondensates kann ein neues Instrument für die Einschätzung der Allograftabstoßung bei den Patienten nach der Lungentransplantation sein (Dupont et al., 2006).

Ziel dieser Studie war, die Messung der pH-Werte des Atemkondensates (AKO) bei einer Patientin nach der Lungentransplantation zu bewerten.

Methodik: Wir untersuchten eine 53-jährige Patientin mit Endstadium des schweren Lungenemphysems bei ausgedehnten bullösen Lungenveränderungen nach beidseitiger Lungentransplantation, die am 1. August 2006 zum ersten Mal in Russland durchgeführt wurde. Das AKO wurde täglich während 3 Wochen und nach 3, 6, 9, 12 Monaten nach der Operation mittels ECoScreen (E. Jaeger) gesammelt. Die pH-Werte des AKO wurden sofort nach dem Sammeln mittels des pH-Meters mit der Glaselektrode (Beckman, USA) gemessen.

Ergebnisse: Nach 3 Stunden vor der Operation war der pH-Wert des AKO bei der Patientin signifikant erniedrigt im Vergleich zur gesunden Probanden (6,72 vs. 6,97; p<0,05). In den ersten postoperativen Tagen betrug der pH des AKO 6,20. Später, in der Periode von 2 bis 21 Tagen hatte die pH-Bestimmung im AKO die Werte von 6,67 bis zu 7,33. Es korrelierte signifikant mit der klinisch-funktionellen Besserung der Patientin. Es konnte die Korrelation zwischen dem AKO-pH und der Pleuraflüssigkeit-pH (r=-0,82) in den ersten 14 postoperativen Tagen festgestellt werden. Nach 3, 6, 9 und 12 Monaten nach der Operation betragen die pH-Werte des AKO mehr als 7,0.

Schlussfolgerungen: Laut unseren Angaben weist die Messung von signifikanter Verringerung der pH-Werte des AKO bei der Patientin nach der Lungentransplantation auf keine Lungenabstoßung und keine Infektionskomplikationen hin. Die pH-Bestimmung des AKO scheint ein geeigneter Marker des Gesundzustandes der Patienten nach der Lungentransplantation zu sein.