Dtsch Med Wochenschr 1987; 112(5): 165-169
DOI: 10.1055/s-2008-1068023
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zur Möglichkeit der Frühdiagnostik intrakranieller Meningeome anhand klinischer Befunde

The feasibility of early diagnosis of intracranial meningiomas on the basis of clinical findingsCh. Baumgartner, H. Kollegger, P. Wessely
  • Neurologische Universitätsklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. L. Deecke)
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer retrospektiven Studie wurden 56 Patienten mit intrakraniellen Meningeomen untersucht. Die Diagnose wurde in allen Fällen computertomographisch gesichert, eine selektive cerebrale Angiographie wurde angeschlossen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatten 62,5 % der Patienten Ausfälle von sehen der Hirnnerven, 44 % Ausfälle der langen Bahnsysteme und 23,2 % cerebelläre Symptome. An unspezifischen klinischen Symptomen fanden sich bei 61 % der Patienten Kopfschmerzen, die im Durchschnitt schon fast 3 1/2 Jahre vor der endgültigen Diagnosestellung vorhanden waren, und bei 50 % der Patienten ein deutliches organisches Psychosyndrom, welches retrospektiv im Durchschnitt schon 10 Monate bestand. Bei immerhin 27 % der Patienten lagen cerebrale Krampfanfälle vor, wobei partielle Anfälle (überwiegend vom »Temporallappentypus«) im Durchschnitt bereits 40 Monate vor Diagnosestellung bestanden; bei den generalisierten tonisch-klonischen Anfällen kam es zur Diagnosestellung bereits durchschnittlich 6 Wochen nach dem Erstanfall. Diese Daten veranschaulichen, daß unspezifische Symptome wie Kopfschmerzen, organisches Psychosyndrom und cerebrale Anfälle frühe Hinweise auf das Vorliegen einer intrakraniellen Raumforderung darstellen können und unverzüglich weiter abgeklärt werden sollten.

Abstract

In a retrospective study, 56 patients with intracranial meningiomas were investigated. The diagnosis was verified by computer tomography with subsequent selective cerebral angiography in all cases. At the time of admission, 62.5 % of the patients had functional losses affecting the cranial nerves, 44 % functional losses involving the long nerve tracts and 23.2 % had cerebellar symptoms. Nonspecific clinical symptoms found comprised headaches in 61 % of the patients; these were already present almost three and a half years before the final diagnosis. There was a marked organic psychological disorder in 50 % of the patients which had already been present retrospectively for an average of 10 months. Cerebral convulsive attacks were present in 27 % of the patients with partial convulsions (mainly of the »temporal lobe type«) which had already been present for an average of 40 months before diagnosis; in the general tonic-clonic convulsions, the diagnosis was already made an average of six weeks after the first attack. These data show that nonspecific symptoms such as headaches, organic psychological disorders and cerebral convulsions may be early indicators for the presence of an intracranial space occupation and should be investigated further without delay.

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