Psychiatr Prax 2009; 36(2): 89-91
DOI: 10.1055/s-2008-1067385
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Arzneimittelinduzierte Psychose nach Einnahme von langsam freisetzendem Methylphenidat

Ein FallberichtDrug-Induced Psychosis after Intake of a Modified – Release Formulation of MethylphenidateA Case ReportChristine  Greiner1 , Elisabeth  Enß2 , Ekkehard  Haen1
  • 1Klinische Pharmakologie/Psychopharmakologie, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Universität Regensburg
  • 2Kinderklinik, Allgemeines Krankenhaus Hagen
Further Information

Publication History

Publication Date:
27 May 2008 (online)

Zusammenfassung

In der vorliegenden Fallschilderung soll das unmittelbar in Zusammenhang stehende Auftreten psychotischer Symptome eines 13-jährigen Jungen, der aufgrund seiner ADHS-Erkrankung mit langsam freisetzendem Methylphenidat behandelt wurde, diskutiert werden. Die Fragestellung des behandelnden Arztes, ob die Symptomatik Hinweis auf eine beginnende schizophrene Erkrankung gibt oder infolge einer unbeabsichtigten Überdosierung von Methylphenidat zu verstehen ist, kann mithilfe des Wissens der pharmakokinetischen Eigenschaften von Methylphenidat und der entsprechenden Interpretation der erhaltenen Messwerte der Serumkonzentrationsbestimmung bei dem Jungen vor dem Hintergrund der Sinnhaftigkeit von therapeutischem drug monitoring (TDM) von Methylphenidat beantwortet werden.

Abstract

The case report describes the sudden emerge of psychotic symptoms of a 13-year old boy, suffering from attention deficit hyperactivity disorder (ADHD), while he was treated with a modified – release formulation of methylphenidate. The question of the attending physician, whether the symptoms indicate an early beginning of schizophrenia or whether the symptoms can be considered as an overdose phenomenon of methylphenidate should be discussed. The knowledge of the pharmacokinetics of methylphenidate as modified – release formulation and the serum concentration values of methylphenidate and its metabolite provide information for interpretation of the case reported, with regard to the purpose of therapeutic drug monitoring (TDM) for methylphenidate. Finally we conclude that the ingestion of an unintended overdose of methylphenidate may have caused the boy's psychotic symptoms and that routine therapeutic serum concentrations of methylphenidate have to be correlated to the point of time when the blood was drawn in relation to the intake of methylphenidate.

Literatur

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Apothekerin Christine Greiner

Klinische Pharmakologie/Psychopharmakologie, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Universität Regensburg

Universitätsstraße 84

93053 Regensburg

Email: christine.greiner@klinik.uni-regensburg.de

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