Minim Invasive Neurosurg 1986; 29(4): 111-113
DOI: 10.1055/s-2008-1054150
Fallberichte - Case Reports

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Tuberkulöse intrakranielle Prozesse im Computertomogramm

Zwei FallberichteTuberculous intracranial lesions in the computer tomogramReport on two casesN. Nicola, F. Ulrich, W. J. Bock
  • Neurochir. Klinik d. Med. Einrichtungen der Universität Düsseldorf, FRG
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Gegensatz zu den zahlreich erschienenen Publikationen supratentoriell gelegener Tuberkulome (1-4, 6-15, 18) liegen Berichte bezüglich infratentoriell gelegener, computertomographisch nachgewiesener Tuberkulome in relativ geringer Anzahl vor (5). Obwohl computertomographisch heutzutage ohne Schwierigkeit die genaue Lokalisation möglich geworden ist, läßt sich artdiagnostisch ein Tuberkulom computertomographisch nicht eindeutig identifizieren. Das Erscheinungsbild der tuberkulösen Prozesse im CT ist davon abhängig, wie weit der Prozeß zur Zeit der Untersuchung fortgeschritten ist und ob bereits Tuberkulostatika gegeben worden sind oder nicht. Im Bereich der hinteren Schädelgrube sind darüber hinaus Hirnstammtuberkulome von Kleinhirntuberkulomen sowie tuberkulöse Hirnabszesse von soliden Tuberkulomen zu unterscheiden.

Anhand eines links fronto-temporal gelegenen Tuberkuloms und eines computertomographisch nachgewiesenen, operativ entfernten Vermistuberkuloms wird die Problematik der tuberkulösen Prozesse im CT diskutiert.

Abstract

In contrast to the numerous publications on supratentorially located tuberculomas (1-4, 6-15, 18), reports on infratentorial tuberculomas, demonstrated by computed tomography, are relatively few in number (5). Although nowadays precise localization has becomepossible via computed tomography, a tuberculoma cannot be identified unequivocally by computed tomography. The appearance of tuberculous lesions in CT depends on the extent the lesion has advanced at the time of the investigation and whether or not tuberculostatics have already been administered. In the posterior cranial fossa, brain stem tuberculomas must additionally be distinguished from cerebellar tuberculomas and tuberculous brain abscess from solid tuberculomas.

The problem of tuberculous lesions in computed tomography is discussed with reference to a left frontotemporal tuberculoma and a vermis tuberculoma demonstrated by computed tomography and removed surgically.

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