Aktuelle Rheumatologie 1985; 10(6): 195-201
DOI: 10.1055/s-2008-1048058
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ergebnisse der Kernspintomographie bei chronisch-entzündlichen Gelenkerkrankungen - Korrelation mit intraoperativen Befunden

Results of Magnetic Resonance Imaging in Rheumatoid Arthritis - Correlation with Intraoperative FindingsJ.  Zacher , M.  Reiser
  • Orthopädische Klinik des BRK-Rheumazentrums Bad Abbach
    Röntgeninstitut der Technischen Universität München, Klinikum rechts der Isar
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Publication Date:
18 February 2008 (online)

Abstract

In 10 patients with rheumatoid arthritis the typical changes of rheumatoid soft tissue were examined in 20 knee joints by Nuclear Magnetic Resonance Imaging (0,35 or 0.5 tesla). These pictures were compared with the intraoperative macroscopic findings. It could be demonstrated that synovial fluid, synovitis at the upper recesses and at the crucial ligaments differed from each other. Baker's cysts and their contents can also be demonstrated. Compared with the good possibility of clinical examination of the knee joint NMR imaging offers from the practical point of view a considerable advantage in diagnosis of the synovial sheathing of the crucial ligament. In fact, we discovered important new findings in this connection.

Zusammenfassung

Bei 10 Patienten mit einer chronischen Polyarthritis wurde an einem NMR-Gerät mit einem supraleitenden Magneten von 0,35 bzw. 0,5 Tesla statischer Feldstärke an 20 Kniegelenken die Darstellbarkeit der typischen rheumatischen Weichteilbefunde untersucht. Die Ergebnisse der Kernspintomographie wurden mit den makroskopischen intraoperativen Befunden verglichen. Es zeigte sich, daß Erguß, synoviale Schwellung im oberen Rezessus wie in der Kreuzbandregion dargestellt werden können. Es ist ebenfalls möglich, Baker Zysten und deren Inhalt abzugrenzen.
Im Vergleich zur am Kniegelenk gut möglichen klinischen Untersuchung können wir aus praktischer Sicht einen wesentlichen Vorzug in der Diagnostik der synovialen Umscheidung des Kreuzbandes feststellen.

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