Klin Monbl Augenheilkd 1992; 201(9): 174-177
DOI: 10.1055/s-2008-1045888
© 1992 F. Enke Verlag Stuttgart

Canthaxanthin-Retinopathie Verlaufskontrolle nach über 6 Jahren

Canthaxanthin Retinopathy Re-examination after about 6 YearsU. Weber1 , G. Goerz2 , H. Baseler3 , L. Michaelis4
  • 1Augenklinik des Akadem. Lehrkrankenhauses Braunschweig (Dir.: Prof. Dr. W. Graeber)
  • 2Univ.-Hautklinik Düsseldorf (Dir.: Prof. D. G. Plewig)
  • 3Univ.-Augenklinik Düsseldorf (Dir.: Prof. Dr. R. Sundmacher)
  • 4Institut für Pharmakologie der Univ. Düsseldorf (Dir.: Prof. Dr. K. Schrör)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmaiig eingereicht am 6.3.92

In der sorliegenden Form angenommen am 11.5.92

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Canthaxanthin ruft nach langfristiger hochdosierter Einnahme eine charakteristische Retinopathie mit ringförmig die Makula umgebenden Kristallen hervor. Während damit einhergehende retinale Funktionsänderungen nach Absetzen der Substanz relativ schnell reversibel sind, lösen sich die Kristalle nur sehr langsam - über viele Jahre - auf. Fünf Patientinnen mit einer ausgeprägten kristallinen Retinopathie wurden im Mittel 69,7 Monate nach Absetzen eines Canthaxanthin enthaltenden Präparates nachuntersucht. Drei Patientinnen wurden wegen einer erythropoetischen Protoporphyrie (EPP) mit Phenoro® (⅖ β-Carotin, ⅗ Canthaxanthin) behandelt, zwei Schwestern nahmen ein Canthaxanthin enthaltendes Präparat (⅛ β-Carotin, ⅞ Canthaxanthin) aus kosmetischen Gründen ein. Zwei Patientinnen klagten über eine erhöhte Blendungsempfindlichkeit, die bei einer durch eine Rindenkatarakt erklärbar war. Die retinalen Kristalle bildeten sich in unterschiedlichem Maße zurück. Kleine Defekte des retinalen Pigmentepithels blieben bei zwei EPP-Patientinnen unverändert und nahmen bei der Patientin mit geringster Kristallbildung, aber erhöhtem Plasmacholesterinspiegel, geringfügig zu. Einige Monate nach dem Absetzen der Präparate wurden im Elektroretinogramm in der Regel erhöhte a-Wellen, die sich später normalisierten, gefunden. Die b-Wellen zeigten eine Amplitudenvergrößerung bis zur letzten Kontrolle und die unter der Einnahme verlängerten a- und b-Wellen Gipfellatenzen normalisierten sich.

Summary

After long-term treatment with high dosages, canthaxanthin causes a characteristic retinopathy with circular, macula surrounding crystals. As changes in retinal functionning disappear relatively easily after withdrawal of the drug, the crystals dissolve rather slowly - over about several years. Five patients showing a profound crystalline retinopathy were re-examined with an average of 69.7 months after withdrawal of the canthaxanthin - containing drug. Three of the patients were treated for erythropoetic protoporphyria (EPP) with Phenoro® (⅖ β-carotene, ⅗ canthaxanthin), two sisters took a canthaxanthin - containing formulation (⅛ β-carotene, ⅞ canthaxanthin) for cosmetic reasons. Two female patients complained about an increased glare sensitivity, which was explainable for one of them with a subcapsular cataract. The retinal crystals decreased quite differently. Minor deffects of the retinal pigment epithelium remained unchanged in two patients. They increased slightly in the female patient with the smallest crystal formation but highest plasma cholesterol. Shortly after withdrawal of the drugs usually an increase of a - wave amplituded of the electoretinograms was found. The a-waves returned to normal and the b-wave amplitudes showed an increase up to the final control paralleling the reduction of the retinal crystals. A- and b-wave peak latencies which were prolonged under treatment returned to normal.

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