Dtsch Med Wochenschr 1996; 121(30): 931-935
DOI: 10.1055/s-2008-1043089
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Koronare Herzerkrankung bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe

Coronary heart disease in patients with obstructive sleep apnoeaB. Sanner, A. Sturm, M. Konermann
  • Medizinische Klinik (Direktor: Prof. Dr. A. Sturm) der Ruhr-Universität Bochum, Marienhospital Herne
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Grundproblematik: Patienten mit einer schweren obstruktiven Schlafapnoe haben eine erhöhte kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität. Kardiovaskulären Begleiterkrankungen muß daher besondere Beachtung zukommen. Untersucht wurde die Prävalenz der koronaren Herzerkrankung bei Patienten mit einer polysomnographisch verifizierten obstruktiven Schlafapnoe (Apnoe-Hypopnoe-Index ≥ 10/h).

Patienten und Methodik: Bei 440 Patienten (400 Männer, 40 Frauen, mittleres Alter 55,3 [16-80] Jahre) mit polysomnographisch gesicherter obstruktiver Schlafapnoe erfolgten die Diagnostik oder der Ausschluß der koronaren Herzkrankheit durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Ruhe- und Belastungs-Elektrokardiogramm, ein- und zweidimensionale Echokardiographie und gegebenenfalls durch Myokardszintigraphie mit Schnittbildtechnik sowie Koronarangiographie.

Ergebnisse: Eine koronare Herzkrankheit konnte angiographisch in 24,6 % nachgewiesen werden (Männer: 26,4 %; Frauen: 7,5 %). Unter Berücksichtigung der Patienten, bei denen eine koronare Herzerkrankung nur nicht-invasiv diagnostiziert, eine Koronarangiographie aber nicht durchgeführt werden konnte, stieg der Prozentsatz auf 33,2 % (Männer: 34,8 %; Frauen: 17,5 %).

Folgerung: Unsere Ergebnisse zeigen eine hohe Prävalenz der koronaren Herzkrankheit bei Patienten mit einer obstruktiven Schlafapnoe auf und unterstreichen, daß bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe auch eine konsequente kardiale Diagnostik erfolgen muß.

Abstract

Objective: As patients with severe obstructive sleep apnoea (OSA) have increased cardiovascular morbidity and mortality rates, the prevalence of coronary heart disease (CHD) was investigated in patients with OSA proven by polysomnography (apnoea/hypopnoea index ≥ 10/h).

Patients and methods: In 440 patients (400 men, 40 women; mean age 55.3 [16-80] years) with OSA proven by polysomnography, the possible diagnosis of CHD was assessed by history, physical examination, ECG at rest and on exercise, one- and two-dimensional echocardiography and, where indicated, myocardial scintigraphy and coronary angiography.

Results: CHD was demonstrated by angiography in 24.6 % (men: 26.4 %; women: 7.5 %). Adding patients with CHD diagnosed non-invasively, but unconfirmed by angiography, positive correlation was found in 33.2 % (men: 34.8 %; women: 17.5 %).

Conclusion: There was a high prevalence of CHD in patients with OSA. This underlines the importance of careful cardiac diagnosis in patients with OSA.

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