Rofo 1993; 159(8): 158-160
DOI: 10.1055/s-2008-1032740
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zur Effektivität der Braunschen Fußpunktanastomose bei der Operation nach Billroth II

Stellenwert der hepatobiliären Sequenzszintigraphie (HBSS) bei der Diagnostik des Galleflusses nach MagenresektionEffectiveness of Braun's entero-anastomosis in B II-resected stomach. Ranking of hepatobiliary sequence scintigraphy (HBSS) in diagnosis of bile flow in resected stomachK. D. Lindecken, B. Salm
  • Abteilung für Chirurgie und Unfallchirurgie des Wilhelm-Anton-Hospitals Goch (Chefarzt: Priv.-Doz. Dr. Lindecken) und Abteilung für Innere Medizin und Nuklearmedizin des Wilhlem-Anton-Hospitals Goch (Chefarzt: Dr. G. Blüm)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Nach Magenteilresektion nimmt der alkalische Rückfluß des Duodenalinhaltes in den Restmagen eine bedeutende Stellung unter den Ursachen für eine Schädigung der Mukosabarriere ein. Operationsfolgeerkrankungen sind die Stumpfgastritis, die Anastomosenentzündung, das Anastomosenulkus und, mit Vorbehalt, das Anastomosenkarzinom. Protektive Funktion im Hinblick auf diese Krankheitsbilder wird der Galleableitung durch die Braunsche Fußpunktanastomose eingeräumt. Eine Funktionsanalyse mit Hilfe der hepatobiliären Sequenzszintigraphie (HBSS) zeigte an 30 Patienten mit einer Magenoperation nach Billroth II mit Enteroanastomose eine hohe Refluxrate in den Restmagen bei insgesamt 16 von 30 Patienten. Die hohe Aussagekraft der HBSS im Hinblick auf die Galleflußverhältnisse am operierten Magen und die Funktion der Braunschen Fußpunktanastomose werden herausgestellt.

Summary

After resection of the stomach the alkaline reflux of the duodenal contents into the residual stomach is a major factor to be taken into consideration when assessing the causes leading to irregularities of the mucosal barrier. Illnesses that may arise subsequent to gastric surgery are gastritis of the resected stomach, inflammation of the anastomosis, anastomotic ulcers and - with reservations - anastomotic carcinoma. In view of these clinical pictures, a protective function for the biliary system is ascribed to Braun's entero-anastomosis. With the aid of hepatobiliary sequence scintigraphy (HBSS) a functional analysis was obtained from 30 patients, subsequent to gastric surgery - after Billroth II with entero-anastomosis - which showed a surprisingly high rate of reflux into the residual stomach, in 16 out of these 30 patients. The high-grade HBSS data with regard to the biliary reflux proportions after gastric surgery and the low-grade effectiveness of Braun's entero-anastomosis are clearly evidenced.

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