Z Orthop Unfall 2008; 146(2): 256-260
DOI: 10.1055/s-2007-989392
Tumoren

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Embolisation stammnaher aneurysmatischer Knochenzysten als minimalinvasive Therapieoption - zwei Fallbeispiele

Embolisation of Aneurysmal Bone Cysts as a Minimally Invasive Treatment Option - Presentation of Two CasesT. Kocak1 , K. Huch1 , B. Ulmar1 , A. Aschoff2 , H. Reichel1
  • 1Orthopädische Universitätsklinik Ulm am RKU (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. H. Reichel)
  • 2Abteilung Diagnostische Radiologie, Radiologische Universitätsklinik Ulm
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Darstellung der Embolisation als Therapieoption zur Behandlung aneurysmatischer Knochenzysten am Körperstamm. Methode: Zwei männliche Patienten mit vorübergehender pseudoradikulärer Lumboischialgie bzw. Coxalgie werden vorgestellt. Ergebnisse: Diagnostische Maßnahmen und zusätzliche Probebiopsien wiesen jeweils eine aneurysmatische Knochenzyste nach. Bei einem Patienten wurde der Befall im LWK5 diagnostiziert, bei einem jüngeren Patienten hingegen eine Beteiligung des linken Sitz- und Schambeines mit Acetabulum. In beiden Fällen wurde eine Partikelembolisation durchgeführt. Der weitere Verlauf zeigte nach 6 bzw. 24 Monaten eine zunehmende Sklerosierung und eine Reduktion des Zystenvolumens sowie eine Beschwerdefreiheit. Schlussfolgerung: Unter Berücksichtigung bisheriger Veröffentlichungen stellt die arterielle Embolisation ohne Vorliegen einer Stabilitätsgefährdung eine erfolgreiche minimalinvasive Therapiemöglichkeit dar.

Abstract

Aim: The aim of this study was to evaluate embolisation as a therapy option for aneurysmal bone cysts of the trunk. Method: Case reports about two males with intermittent pseudo-radicular lumboischialgia and coxalgia are discussed. Results: The diagnostic work-up and biopsies verified an aneurysmal bone cyst in both males. In one patient the tumour-like lesion was localised in the fifth lumbar vertebral body, in the other in the left ischium and pubis. Arterial embolisation was performed in both cases. Follow-up at 6 and 24 months after embolisation showed a significant increase of sclerosis and a reduced volume of the cysts. Conclusion: In accord with literature data, arterial embolisation seems to be a sufficient and minimally invasive therapy option in aneurysmal bone cysts of the spine and the pubis.

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Dr. med. Tugrul Kocak

Orthopädische Universitätsklinik Ulm am RKU

Oberer Eselsberg 45

89081 Ulm

Phone: 07 31/1 77-51 17

Fax: 07 31/1 77-11 85

Email: tugrul.kocak@rku.de

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