Diabetologie und Stoffwechsel 2007; 2 - P300
DOI: 10.1055/s-2007-982395

Kardioprotektive und antinflammatorische Effekte einer Pioglitazontherapie gehen den metabolischen Effekten bei Typ 2 Diabetikern mit einer KHK voran

T Forst 1, E Karagiannis 2, A Pfützner 1, M Drexler 3, M Morcos 4, M Borchert 1, P Musholt 1, T Schöndorf 1, G Lübben 2
  • 1ikfe, Mainz, Germany
  • 2TAKEDA, Aachen, Germany
  • 3Kardiologisches Zentrum, Mainz, Germany
  • 4Uni-Heidelberg, Kardiologie, Heidelberg, Germany

Fragestellung: Kardiovaskuläre Ereignisse sind die häufigsten Todesursachen für Patienten mit einem Diabetes mellitus Typ 2. Hierbei wird einer aktivierten Inflammation und einer gesteigerten Plaque Vulnerabilität eine zentrale Rolle zugeschrieben. Ziel unserer Untersuchung war es den Einfluss einer akuten Intervention mit Pioglitazon bei Typ 2 Diabetikern mit KHK zu untersuchen.

Methoden: Achtzig Patienten mit einem Diabetes mellitus Typ 2 (68Männer, 12 Frauen; Alter: 65,1±7,5 Jahre, Diabetes: 6,4±8,8 Jahre) mit angiografisch nachgewiesener KHK wurden randomisiert, doppelblind einer Behandlung mit 45mg Pioglitazon oder Plazebo zusätzlich zu ihrer bisherigen antidiabetischen Therapie zugeordnet. Vor Therapiebeginn (t0) sowie nach 3 (t3), 7 (t7), 10 (t10), 14 (t14), und 28 (t28) Tagen wurden Nüchternglukose, MMP-9, MCP-1 und hsCRP Spiegel bestimmt. Zusätzlich wurde zu t0 und t28 sCD40, IL 6, P-Selektin und TNFalpha Plasmaspiegel bestimmt.

Ergebnisse: Bereits zu t3 zeigte sich eine Reduktion von MMP-9 um 12% und eine Reduktion des hsCRP von 18% (p<0,05). Die MCP-1 Spiegel waren zu t10 um 14% reduziert (p<0,0001). Bei t28 zeigte sich in der Pioglitazongruppe ein signifikanter Abfall von MMP-9, MCP-1, hsCRP und sCD40 (p<0,05). Lediglich eine tendenzielle Senkung konnte im P-Selektinspiegel gefunden werden (p=0,053). Nach 28 Tagen, zeigten sich verglichen mit der Plazebogruppe in der Pioglitazongruppe niedrigere Plasmaspiegel für MMP- 9 (392±286 vs. 427±166ng/mL; p<0,05), hsCRP (1,9±1,8 vs. 3,1±2,3ng/l; p<0,05) und MCP-1 (413±115 vs. 471±146 pg/ml; p<0,05). Eine Absenkung der Nüchternglukosespiegel konnte ab t10 beobachtet werden, wobei keine Unterschiede im Glukosespiegel während des Beobachtungszeitraums darstellbar waren.

Schlussfolgerungen: Bei Patienten mit einem Diabetes mellitus Typ 2 und einer KHK setzen die anti-inflammatorischen und Plaque-stabilisierenden Effekte von Pioglitazon unmittelbar nach Therapiebeginn ein. Diese Effekte können unabhängig von einer Reduktion der Blutglukose beobachtet werden.