Dtsch Med Wochenschr 2007; 132(7): 311-314
DOI: 10.1055/s-2007-959324
Originalarbeit | Original article
Gastroenterologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Krankenhausletalität der akuten Ösophagus-/Fundusvarizenblutung: Eine Analyse des Aufnahmeblutzuckers und weiterer Faktoren bei 99 Patienten

In-hospital mortality of acute variceal bleeding: an analysis of blood glucose level and other risk factors in 99 consecutive patientsU. Weickert1 , J. Teichmann1 , A. Eickhoff1 , D. Hartmann1 , J. F. Riemann1
  • 1Medizinische Klinik C , Klinikum der Stadt Ludwigshafen gGmbH
Further Information

Publication History

eingereicht: 27.9.2006

akzeptiert: 17.1.2007

Publication Date:
07 February 2007 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Die Analyse von Prognosefaktoren für die akute Ösophagus- und Fundusvarizenblutung erlaubt möglicherweise die Optimierung des Patientenmanagements. Die Bedeutung einer Hyperglykämie, die für andere intensivmedizinische Krankheitsbilder nachgewiesen wurde, ist für die Varizenblutung nicht untersucht.

Patienten und Methodik: Wir analysierten retrospektiv 99 unserer Patienten, die zwischen 1996 und 2005 wegen einer akuten Varizenblutung konsekutiv in unserer Behandlung waren. Es wurden Risikofaktoren für ein Versterben während des stationären Aufenthalts untersucht.

Ergebnisse: Die Krankenhausletalität war erhöht bei höheren Child-Pugh-Stadien, einer aktiven Blutung während der Notfallendoskopie und einem erhöhten Kreatininwert. Der Blutzucker bei Aufnahme zeigte keinen prognostischen Wert.

Folgerung: Auch bei Einsatz aktuell verfügbarer Therapieoptionen bleibt das Stadium der Leberzirrhose für die Varizenblutung zusammen mit der während der Notfallendoskopie noch aktiven Blutung für die kurzfristige Prognose bestimmend. Eine Hyperglykämie bzw. Insulinresistenz spielt - im Gegensatz zu anderen intensivpflichtigen Krankheitsbildern - keine entscheidende Rolle.

Summary

Background and objective: The analysis of risk factors in acute variceal bleeding may help to optimize patient management. The influence of hyperglycemia, which has been demonstrated for different diseases in the intensive care unit, has not been investigated for acute variceal bleeding.

Patients and methods: We reviewed a consecutive series of 99 patients with acute variceal bleeding treated in our clinic between 1996 and 2005. Possible risk factors leading to death during the hospital stay were analysed.

Results: The in-hospital mortality was increased in patients with a raised Child-Pugh index of cirrhosis, active bleeding during emergency endoscopy and an elevated creatinine concentration. The baseline blood glucose value was of no prognostic value.

Conclusion: Even in the current management of variceal bleeding the Child-Pugh index for cirrhosis as well as and active bleeding during emergency endoscopy remain decisive factors in the short-term prognosis. In contrast to other diseases occurring in the intensive care unit, hyperglycemia or insulin resistance plays no significant role.

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Priv.-Doz. Dr. med. Uwe Weickert

Medizinische Klinik II, Klinikum am Gesundbrunnen

Am Gesundbrunnen 20-26

74064 Heilbronn

Phone: 07131/492300

Fax: 07131/492339

Email: uwe.weickert@slk-kliniken.de

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