Pneumologie 2006; 60 - A12
DOI: 10.1055/s-2006-943004

Häufigkeit vom restless leg syndrom bei Patienten mit OSAS

K Pilz 1, P Meissner 1, P Dorow 1
  • 1DRK Kliniken Mark Brandenburg, akad. Lehrkrankenhaus der Humboldt Universität zu Berlin, Pneumologisches und Schlafmedizinisches Zentrum, Berlin

Einleitung:

Die Prävalenz der obstruktiven Schlafapnoe wird mit 2–4% in der Bevölkerung angegeben(1). Die Prävalenz des Restless leg syndroms wird mit 2–9% beschrieben (2). Beide Erkrankungen stellen die häufigsten Gründe für eine somnologische Untersuchung dar. Dennoch sind in der Literatur wenige Untersuchungen über die Häufigkeit beider Erkrankungen bekannt.

Methoden:

Eingeschlossen wurden 300 Patienten (Alter 55±7Jahre, BMI 29±11kg/m), die sich im Zeitraum von 3 Jahre konsekutiv erstmalig in unserem Schlaflabor vorstellten. Vorraussetzung für die Aufnahme in die retrospektive Untersuchung war ein AHI >10/h (im Mittel AHI 17±14/h). Alle Patienten wurden leitliniengemäß polysomnographisch untersucht. Die Erfassung der Beschwerden des restless leg syndroms erfolgte über standardisierte Fragebögen.

Ergebnisse:

PLMS in n/h

AHI >10/h

AHI>20/h

AHI>30/h

gesamt

<10

98

34

74

206

>10

16

20

8

44

>20

6

14

2

22

>50

12

10

4

26

Ein therapiebedürftiges restless leg syndrom ergab sich bei allen 26 Patienten mit einem PLMS-Index >50/h. Diese beklagten auch eine entsprechende Symptomatik. Von den 22 Patienten mit einem PLMS-Index >20/h wurden aufgrund klinischer Beschwerden 13 (59%) medikamentös eingestellt. Somit wurden von den insgesamt 300 Patienten 39 (13%) mit therapiebedürftigem restless leg syndrom diagnostiziert.

Diskussion:

Auch im pneumologischen Schlaflabor ist das restless leg syndrom eine der häufigsten Differentialdiagnosen. 13% der untersuchten Patienten bedurften einer medikamentösen Therapie des restless leg syndroms. Damit liegt die Häufigkeit des restless leg syndroms bei Patienten mit einem AHI>10/h über dem in der Literatur beschriebenen Prozentsatz.

Literatur:

1) Young et al. Occurence of sleep disorders breathing among middle age adults. NEJM 1993; 328:1230–1235.

Hornyak M, Kotterba S, Trenkwalder C, and Members of the Study Group “Motor Disorders“ of the German Sleep Society: Indications for Performing Polysomnography in the Diagnosis and Treatment of Restless Legs Syndrome. Somnologie 2001; 5: 159–162,.