Pneumologie 2006; 60 - P310
DOI: 10.1055/s-2006-933960

Die Expression des Karzinoembryonalen Antigen Zelladhäsionsmoleküls CEACAM-1 ist mit erhöhter Gefäßdichte und einem CEA-Serumspiegeln bei operablen nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinomen assoziiert

S Dango 1, W Sienel 1, A Morresi-Hauf 2, C Stremmel 1, S Eggeling 1, B Passlick 1
  • 1Abteilung für Thoraxchirurgie, Universitätsklinikum Freiburg
  • 2Pathologie Asklepios Fachklinik München-Gauting

Einleitung: Karzinoembryonale Antigen-Zelladhäsionsmolekül 1 (CEACAM1) ist an interzellulären Adhäsionen beteiligt und begünstigt die Tumorangiogenese in vitro. Bisher wurde noch nicht untersucht, ob CEACAM1 bei nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinomen einen angioneogenetischen Einfluss hat. Daher wurden der Zusammenhang zwischen Gefäßdichte und CEACAM1 Expression bei nicht-kleinzelligen operablen Bronchialkarzinomen (NSCLC) und der Einfluss auf den Tumormarker CEA untersucht. Patienten/ Methode: Primärtumore von 70 Patienten wurden mittels monoklonalen anti-CD-31 Antikörpers immunhistochemisch auf ihre Gefäßdichte hin untersucht. Die quantitativ bestimmte Gefäßdichte wurde anhand ihres Medians in eine niedrige Gefäßdichte und hohe Gefäßdichte eingeteilt. Zudem wurde bei 130 Patienten die immunhistochemisch nachgewiesene CEACAM1 Expression im Primärtumor mit dem im Serum bestimmten Tumormarker CEA statistisch verglichen. Die gewonnenen Daten wurden mittels Kreuztabellen und Chi-Quadrat Test statistisch verglichen. Ergebnisse:27,8% der 36 Patienten mit hoher CEACAM1 Expression zeigten eine niedrige Gefäßdichte. 55,9% der Patienten mit hoher CEACAM1 Expression zeigten eine hohe Gefäßdichte des Primärtumors. Es besteht ein Zusammenhang (p=0,017) zwischen hoher CEACAM1 Expression und hoher Gefäßdichte. Hochsignifikant (p<0,00) stellte sich das Verhältnis zwischen hoher CEACAM-1 Expression und der CEA-Werte im Serum dar. Dabei wiesen 47,8% der Patienten mit einer hohen CEACAM1 Expression ein CEA-Serumspiegel >5ng/ml auf. Schlussfolgerung: Eine erhöhte CEACAM1 Expression bei Patienten mit nicht-kleinzelligen operablen Bronchialkarzinomen ist mit einer signifikant erhöhten Gefäßdichte des Primärtumors und einem Auftreten von CEA im Serum assoziiert. Diese Beobachtung zeigt, dass CEACAM1 in die Angioneogenese von operablen Bronchialkarzinomen involviert sein könnte und so möglicherweise vermehrt CEA in die Blutbahn freigesetzt wird.