Pneumologie 2006; 60 - P232
DOI: 10.1055/s-2006-933775

Bedeutung von RACK1 als neuer Interaktionspartner des BMPRII bei Pulmonaler Hypertonie

A Zakrzewicz 1, M Hecker 1, B Nejman 1, N Büchner 1, G Kwapiszewska 1, R Sandu 1, R Morty 1, W Seeger 1, R Schermuly 1, O Eickelberg 1
  • 1Uniklinikum Gießen, Lungenzentrum, Med. Klinik II

Die idiopathische pulmonale Hypertonie (IPAH) ist in großen Teilen durch Keinbahnmutationen der TGF-beta Rezeptoren BMPRII und ALK1 bedingt. Das gehäufte Vorkommen heterogener Muationen dieser Rezeptoren weist auf eine entscheidende Rolle der BMP/TGF-β Signaltransduktionskaskade bei der Entstehung der pulmonaler Hypertonie hin. Der BMPRII Rezeptor besteht aus einer Ligandenbindungsdomäne, einer Kinasedomäne mit Serin-Threonin Kinase Aktivität und einer langen intrazytoplasmatischen Domäne ohne bisher bekannte Funktion. Ziel der vorliegenden Studie ist die Identifikation potentieller Interaktionspartner und damit funktioneller Charakterisierung der Kinasedomäne des BMPRII mittels Yeast Two-Hybrid Analyse. Wir identifizierten mehrere bisher unbekannte Interaktionspartner des BMPRII, von denen RACK1 (Receptor for activated C-kinase 1) für weitergehende Untersuchungen ausgewählt wurde. GST-pulldown Experimente mit der BMPRII Kinasendömane und RACK1, sowie Ko-Immunoprezipitationen in NIH-3T3 Zellen bestätigten die Ligandenunabhängige Interaktion von RACK1 mit BMPRII. Immuohistochemische Analysen von Lungenschnitten, sowie Immunfluoreszenzanalysen zeigten eine Ko-Lokalisation von BMPRII und RACK1 in Lungenarterien bzw. glatten Gefäßmuskelzellen. Um die pathobiologische Rolle von RACK1 genauer zu untersuchen, analysierten wir die RACK1 Expression im Monocrotalin-Rattenmodel der Pulmonalen Hypertonie. Hier konnten wir mittels quantitativer RT-PCR und Western Blot Analysen eine verringerte RACK1 Expression detektieren. Dieses Resultat spricht für einen potentielle Einfluss des RACK1 auf die Pathogenese der pulmonalen Hypertonie, möglicherweise als entscheidender Faktor in der Signaltransduktionskaskade von BMPRII/Smads/PKC.