Klin Monbl Augenheilkd 2006; 223(5): 379-381
DOI: 10.1055/s-2006-926573
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kortikosteroide bei Riesenzellarteriitis: primum nil nocere?

Corticosteroids in Giant Cell Arteritis: Primum nil nocere?D. C. Meola1 , A. Fierz2 , A. Tschopp3 , K. Landau1
  • 1Augenklinik UniversitätsSpital Zürich, Klinikdirektorin: Prof. Dr. Klara Landau, Schweiz
  • 2Medix Gruppenpraxis, Schweiz
  • 3Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Zürich, Institutsdirektor: Prof. Dr. Felix Gutzwiller, Zürich, Schweiz
Further Information

Publication History

Eingegangen: 5.10.2005

Angenommen: 26.1.2006

Publication Date:
16 May 2006 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Steroide sind die Therapie der Wahl bei Riesenzellarteriitis, haben jedoch potenziell schwere Nebenwirkungen. Patienten und Methoden: Retrospektive Studie an 34 Patienten mit dokumentierter Riesenzellarteriitis (24 mit Augenbeteiligung) anhand eines Fragebogens an die behandelnden Ärzte. Resultate: Nach einer mittleren Beobachtungsdauer von 48 Monaten traten bei 90 % der Patienten Nebenwirkungen auf, am häufigsten Gewichtszunahme (> 50 %) und Osteoporose (> 40 %, F>>M). Nebenwirkungen waren häufiger bei Patienten mit Augenbeteiligung sowie bei Frauen. Schwere Komplikationen waren signifikant häufiger bei Patienten mit okulärem Befall. Schlussfolgerungen: Nebenwirkungen sind bei der Behandlung der Riesenzellarteriitis die Regel, nicht die Ausnahme. Sie können die Lebensqualität beeinträchtigen. Die behandelnden Ärzte sollten sie antizipieren, um vorbeugend und/oder therapeutisch eingreifen zu können.

Abstract

Background: Steroids are the treatment of choice for giant cell arteritis but bear the risk of serious side effects. Patients and Methods: We carried out a retrospective study on 34 patients with documented giant cell arteritis (24 with ocular involvement) by means of a questionnaire sent to the treating physicians. Results: After a mean follow-up of 48 months, side effects occurred in 90 % of the patients. The most frequent were weight gain (> 50 %) and osteoporosis (> 40 %, F >> M). Side effects were more common in patients with ocular involvement and in women. Severe complications were significantly more frequent in patients with ocular involvement. Conclusions: Side effects are the rule and not the exception in the treatment of giant cell arteritis. They can affect quality of life. Physicians should bear them in mind as many are preventable and/or treatable.

Literatur

  • 1 Chan C C, O’Day J. Oral and intravenous steroids in giant cell arteritis.  Clin Experiment Ophthalmol. 2003;  31 179-182
  • 2 Kyle V, Hazleman B L. Treatment of Polymyalgia rheumatica and giant cell arteritis. Steroid regimens in the first two months.  Ann Rheum Dis. 1989;  48 658-661
  • 3 Proven A. et al . Glucocorticoid therapy in giant cell arteritis: duration and adverse outcomes.  Arthritis Rheum. 2003;  49 703-708
  • 4 Walsh and Hoyt’s Clinical Neuro-Ophthalmology. Fifth Edition Baltimore; Williams & Wilkins 1998: 3779-3782

Dr. med. Donato Carlo Meola

Augenklinik UniversitätsSpital Zürich

Frauenklinikstrasse 24

8091 Zürich

Email: carlo.meola@bluewin.ch

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