Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2005; 40(10): 592-593
DOI: 10.1055/s-2005-870455
Mini-Symposium
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

IX. Interdisziplinäres CPA-Symposium: Optimierung des O2-Angebots (Teil I)

Beatmung, FIO2, systemisch, organspezifischIXth Interdisciplinary CPA Symposium: Optimising the Oxygen Supply (Part I) Redaktion: N.  Roewer, Würzburg , C.  Krier, Stuttgart , G.  Nöldge-Schomburg, Rostock , Herausgeber: F.  Mertzlufft1 , F.  Bach1 , W.  Schaffartzik2
  • 1 Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfall-, Transfusions- und Schmerzmedizin, Evangelische Kliniken Bielefeld in Bethel (Gilead)
  • 2 Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Unfallkrankenhaus, Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
03 April 2006 (online)

Vorwort

Clinica Physiologica Anaesthesiologica (CPA) e. V. war 1994 von Prof. Dr. med. R. Larsen (Homburg-Saar), Prof. Dr. med. E. Martin (Heidelberg), Prof. Dr. med. F. Mertzlufft (Bielefeld) und Prof. Dr. med. R. Zander (Mainz) mit dem Ziel gegründet worden, die klinische Forschung und Weiterbildung in Physiologie, Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie zu fördern.

Von den bisher erfolgreich durchgeführten CPA-Symposien in Heidelberg (1993, 1996), Mainz (1994, 1999), Homburg-Saar (1995), Hannover (1997), Wuppertal (1998) und Berlin (2001) waren fünf mit einem CPA-Supplement/Mini-Symposium in vorliegender Zeitschrift abgeschlossen worden.

Das IX. interdisziplinäre CPA-Symposium wurde im Juni 2004 in Bielefeld unter der wissenschaftlichen Leitung von CPA e. V. durch Dr. med. F. Bach, Prof. Dr. med. F. Mertzlufft und Prof. Dr. med. W. Schaffartzik organisiert und in Begleitung der DGAI (Prof. Dr. med. C. Krier, Prof. Dr. med. A. Radke) veranstaltet, und, ganz im Sinne der Interdisziplinarität von CPA, waren mehrere Disziplinen vertreten. Das Thema „Optimierung des O2-Angebots” beinhaltete ein komplexes diagnostisches und therapeutisches Spektrum, so dass die Tradition von CPA eines engagierten Verfechtens von Pro und Contra auch mit diesem Symposium unterstrichen werden konnte.

Über 220 Teilnehmer bezeugten durch ihre Anwesenheit Interesse an dem Symposiums-Thema „Optimierung des O2-Angebots”, die regen Diskussionen der Vortragenden, Vorsitzenden und des Auditoriums waren Beleg sowohl für die Aktualität der Thematik als auch für eine der Zielsetzungen von CPA, nämlich der Diskussion großen Freiraum einzuräumen.

Das vorliegende Mini-Symposium enthält die von CPA e. V. zusammengefassten wesentlichen Ergebnisse dieses IX. CPA-Symposiums zur „Optimierung des O2-Angebots”, die in zwei Teilen erscheinen (vorliegend Teil I).

Besonderer Dank gilt den Firmen Akzo Nobel (Oberschleißheim), Astra Zeneca (Wedel), Baxter Deutschland (Frankfurt a. M.), B. Braun Melsungen (Melsungen), Dräger Medical (Lübeck), Fresenius (Bad Homburg), GlaxoSmithKline (München), Instrumentation Laboratory (Kirchheim b. München), ELan (St. Wendel), Pfizer (Karlsruhe), Philips Medizin Systeme (Böblingen), RR Scheu PreOx (Bad Soden/Ts.) und Smiths Medical (Kirchseeon) für deren sehr großzügige Unterstützung, und vor allem den Referenten, Vorsitzenden und Autoren, die die entscheidenden Beiträge geliefert und den Review und die Kritik der Herausgeber dieses Mini-Symposiums mit dankenswerter Geduld und Kooperation kompensiert haben.

Prof. Dr. med. F. Mertzlufft (Bielefeld)
Prof. Dr. med. W. Schaffartzik (Berlin)
Clinica Physiologica Anaesthesiologica e. V. Mainz

Hinweis: Das X. CPA-Symposium mit dem Thema „Thermoregulation im Operationssaal” fand unter Leitung von Frau Prof. Dr. med. Thea Koch und Herrn PD Dr. med. M. Ragaller am 16./17. 9. 2005 in Dresden statt. Das XI. CPA-Symposium wird unter Leitung von Prof. Dr. med. C. Werner und Prof. Dr. med. R. Zander im Frühjahr 2007 in Mainz stattfinden.

Prof. Dr. med. F. Mertzlufft

Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin

Ev. Krankenhaus Bielefeld gGmbH in Bethel · Burgsteig 13 · 33617 Bielefeld ·

Email: fritz.mertzlufft@evkb.de

    >