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DOI: 10.1055/s-2004-827835
Intraarterielle MR-Aortographie: Computer-Simulation und erste Ergebnisse an Patienten
Ziele: Computersimulierte Optimierung der intraarteriellen kontrastmittelverstärkten MR-Aortographie und deren Applikation an Patienten als Grundlage für endovaskuläre MR-gesteuerte Interventionen. Methode: Mittels Computersimulationen wurden die geeigneten Gd-Konzentrationsbereiche bei unterschiedlichen Injektionsraten (Qinj=1, 2, 3, 4ml/s) und aortalen Flussraten (Qaorta=20, 30, 40ml/s) bestimmt. Nach der DSA-Aortographie des Patienten wurde über den suprarenal platzierten Katheter Gd (Magnevist) injiziert. Die intraarterielle 3D MR-Aortographie erfolgte mittels konventioneller Gradientenechotechnik an einem 1,5T System (Sonata, Siemens, Erlangen, TA=20s, TE/TR=1,4ms/4,3ms; FA=20°). Die Bestimmung des Flussvolumens der Aorta erfolgte mittels Phasenkontrast-Angiographie. Die SNR/CNR wurden für die Aorta und die Nierenarterien durch ROI-Analyse bestimmt. Die Studie wurde von der lokalen Ethikkommission genehmigt. Ergebnis: Bei einer aortalen Flussrate, welche bei den Patienten zwischen 20–40ml/s lag, lieferte die Computersimulation mit einer Injektionsrate von 4ml/s geeignete Gd-Konzentrationen. Für die MR-Aortographie wurde die niedrigste Dosis (100mM, Injektionsvolumen=60ml) verwendet, entsprechend 80–90% der erlaubten Einzeldosis. Es zeigte sich eine signifikante Korrelation der SNR/CNR zwischen der Computersimulation und der intraarteriellen 3D-MR-Aortographie. Schlussfolgerung: Die intraarterielle 3D-MR-Aortographie konnte erfolgreich an Patienten durchgeführt werden. Dabei waren aufgrund der schnellen aortalen Flussrate hohe Gd-Konzentrationen für eine zufriedenstellende Bildqualität notwendig. Bei einer mehrmaligen Applikation während einer endovaskulären Intervention würde die zulässige Höchstdosis an Gd überschritten werden. Schnellere Datenakquisitionen können dieses Problem umgehen.
Key words
intraarterielle MR-Aortographie - MR-Angiographie - interventionelle MR-Angiographie