Pneumologie 2004; 58 - VPPRS_6
DOI: 10.1055/s-2004-819753

Die topische Applikation eines NF-kappaB-Inhibitors verringert das interstitielle Lungenödem und verbessert den Gasaustausch im porcinen Lavagemodell

T Ankermann 1, A Reisner 1, T Wiemann 1, M Krams 1, H Köhler 2, MF Krause 1
  • 1Pädiatrische Universitätsklinik Kiel, Kiel
  • 2Bundesforschungsanstalt für Viruskrankheiten der Tiere – Standort Jena, Jena

Fragestellung: Die chronische Lungenerkrankung des Frühgeborenen (CLD) und das pädiatrische akute Atemnotsyndrom (ARDS) sind durch ein proteinreiches Ödem und Neutrophileninvasion in das Lungengewebe gekennzeichnet. Tierexperimentell sollte untersucht werden, ob die topische Therapie mit einem Hemmstoff der NF-KappaB-Aufnahme (IKK NBD-Peptid) mit Surfactant als Trägersubstanz das interstitielle Ödem und die Entzündungreaktion sowie klinische Parameter wie Gasaustausch und Lungenfunktion verbessert.

Methoden: 19 neugeborene Ferkel wurden durch wiederholte Lavagen mit NaCl Surfactant-depletiert, bis ein PaO2 von 40mmHg bei einem FiO2 von 0,6 erreicht war. Die so induzierte Gasaustauschstörung ist durch Surfactantmangel, alveoläre Atelektase sowie eine erhebliche akute Entzündungsreaktion mit Neutrophileninvasion und interstitiellem Ödem gekennzeichnet. Anschließend erfolgte eine Randomisierung der Tiere in drei Gruppen: eine Gruppe (K) erhielt Luft, eine Gruppe 100mg CurosurfR (S) und eine Gruppe erhielt 100mg CurosurfR und beigemischtes IKK-NBD Peptid (S+IKKNBD). Für einen Zeitraum von 6 Stunden nach Intervention wurden die Tiere maschinell beatmet.

Ergebnisse: PaO2 und Compliance waren in der S+IKKNBD-Gruppe gegenüber der S-Gruppe in Stunde 6 signifikant gebessert. Ebenso war das extravaskuläre Lungenwasser in der S+IKKNBD-Gruppe über den Beobachtungszeitraum signifikant schneller rückläufig als in der S-Gruppe. Die Konzentrationen von TNF-α und IL-8 in BAL und Serum unterschieden sich nach 6h nicht signifikant. Ebenso bestand kein signifikanter Unterschied in der Granulozytenzahl in der BAL.

Schlussfolgerung: Topische Applikation von IKK-NBD Peptid verbessert Gasaustausch und Lungenfunktion nach 6h. Der Effekt scheint auf einer geringeren Ausprägung des interstitiellen Ödems in der Interventionsgruppe zu basieren.