Rofo 2001; 173(12): 1069-1071
DOI: 10.1055/s-2001-18894
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Colorectal polyps: Detection with multi-slice CT colonography

Kolorektale Polypen: Detektionsraten der Mehrschicht-CT-KolographieJ. Wessling1 , R. Fischbach1 , D. Domagk2 , N. Lügering2 , E. Neumann1 , W. Heindel1
  • 1Department of Clinical Radiology
  • 2Department of Gastroenterology, Internal Medicine B
  • University Clinics of Muenster
Further Information

Publication History

Publication Date:
06 December 2001 (online)

Summary.

Purpose: To compare the performance of virtual and conventional colonoscopy for the detection of colorectal polyps using a multislice spiral CT scanner (MSCT). Materials and Methods: 48 patients (20 women, 28 men, mean age 61.5 years) with clinical indication for conventional colonoscopy were prospectively studied using a MSCT (Somatom Volume Zoom, Siemens, Forchheim). Examination was performed after standard oral preparation for colonoscopy and colonic distension with room air and i. v. butylscopolamin. Images were obtained in prone and supine position using a detector configuration of 4 × 1 mm, a table feed of 5 mm/rotation at 140 mAs and 120 kV. Slice thickness and reconstruction increment were 3 and 1.5 mm, respectively. CT data were assessed by two blinded radiologists on a Vitrea workstation (Vital Images, USA) using a software with multiplanar and volume-rendering capabilities. Results: 33 patients had normal findings on conventional colonoscopy. In 15 patients a total of 30 polyps and one carcinoma with stenosis were identified. MSCT-colonography identified the carcinoma and 23 polyps (77 %). 3 of 3 polyps were 10 mm or more (100 %), 6 of 7 were 5.1 to 9.9 mm (86 %) and 14 of 20 were 5 mm or smaller (70 %). There were 13 false positive findings for polyps (10 lesions < 6 mm in 5 patients) and no false positive finding of carcinoma. Conclusions: MSCT colonography allows accurate detection of polyps larger than 10 mm. Compared to published results of single-slice CT, multislice CT colonography increases the rate of detection of small colorectal polyps in particular. However, false positive results still remain a problem.

Kolorektale Polypen: Detektionsraten der Mehrschicht-CT-Kolographie.

Ziel: Vergleich der Mehrschichtspiral-CT (MSCT)-Kolographie mit der konventionellen Koloskopie in der Detektion von kolorektalen Polypen. Material und Methoden: 48 Patienten (20 Frauen, 28 Männer, Durchschnittsalter 61,5 Jahre) mit erhöhtem kolorektalen Karzinomrisiko wurden prospektiv an einem MSCT (Somatom Volume Zoom, Siemens, Forchheim) untersucht. Zur Distension des gereinigten Dickdarms wurde Raumluft über eine rektale Sonde nach i. v. Gabe von Buscopan insuffliert. Die Bildakquisition erfolgte in Bauch- und Rückenlage mit einer Detektorkonfiguration von 4 × 1 mm, 140 mAs, 120 kV, einem Tischvorschubsverhältnis von 1,25 sowie einem Rekonstruktionsinkrement von 1,5 bei einer Schichtdicke von 3 mm. Die Bilddaten wurden durch zwei geblindete Radiologen im Konsens an einer Vitrea workstation (Vital Images, USA) in Volumen-rendering-Technik und multiplanar ausgewertet. Die konventionelle Koloskopie erfolgte in etablierter Technik im unmittelbaren Anschluss an die MSCT-Kolographie. Ergebnisse: 33 Patienten hatten eine unauffällige konventionelle Koloskopie. Bei den übrigen 15 Patienten konnten insgesamt 30 Polypen und ein Karzinom mit Stenose identifiziert werden. In der MSCT-Kolographie wurde das Karzinom richtig identifiziert und von 30 Polypen ingesamt 23 erkannt (77 %). In der Subgruppenanalyse wurden 3 von 3 Polypen größer als 10 mm (100 %), 6 von 7 Polypen zwischen 5,1 und 9,9 mm (86 %) und 14 von 20 Polypen kleiner oder gleich als 5 mm (70 %) detektiert. Insgesamt wurden mit der MSCT-Kolographie 13 falsch positive Polypen und kein falsch positives Karzinom nachgewiesen. Schlussfolgerung: Die MSCT-Kolographie erlaubt die sichere Detektion von Polypen über 10 mm Durchmesser. Kleinere Befunde werden mit einer höheren Sensitivität nachgewiesen als bisher für die Einschicht-Spiral-CT angegeben. Nachteilig bleibt weiterhin die hohe Anzahl falsch positiver Befunde.

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Dr. med. Johannes Wessling

Department of Clinical Radiology
University of Muenster

Albert-Schweitzer-Straße 33

48129 Münster

Phone: + 49-251-8347302

Fax: + 49-251-8347312

Email: weslingj@uni-muenster.de

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