Z Geburtshilfe Neonatol 2001; 205(2): 49-53
DOI: 10.1055/s-2001-14820
ORIGINALARBEIT

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der Einfluss einer modifizierten Gebärhaltung auf die Oxygenierung des Feten - Eine pulsoxymetrische Untersuchung[1]

Effects of a modified maternal position during labour on fetal oxygenation measured by pulse oximetryS. Schmidt1 , F. Sierra1 , Ch. Hess1 , S. Neubauer1 , M. Kühnert1 , G. Heller2
  • 1 Klinik für Geburtshilfe und Perinatalmedizin Universität Marburg
  • 2 Institut für Sozialmedizin der Universität Marburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung Der Einfluss der Gebärhaltung auf die Oxygenierung des Feten wurde mit dem Ziel der Optimierung der kindlichen Situation im Bereich der Geburtshilfe von Perinatalmedizinern untersucht. Das Ziel unserer Studie war die Evaluation des Einflusses einer modifizierten Gebärhaltung unter besonderer Berücksichtigung des Sitzens und des Vierfüßerstandes.

Methodik Die statistische Analyse der pulsoxymetrischen Studie bezog sich auf die integrierte Registrierstrecke von jeweils 10 Minuten vor und nach der Umlagerung der Patientinnen. Darüber hinaus wurden der Mittelwert der Gesamtregistrierstrecke des SpO2 für die jeweilige Geburtsposition sowie die Standardabweichung (SD) kalkuliert.

Ergebnisse Bei der Umlagerung in Rückenlage ergab sich ein Abfall des SpO2-Wertes. Andererseits fanden wir beim Sitzen und im Vierfüßerstand Hinweise für eine Verbesserung der fetalen Oxygenierung.

Diskussion Hieraus ergibt sich ein potenzieller klinischer Nutzen durch Optimierung der kindlichen Versorgung mittels modifizierter Lagerung der Gebärenden.

Background The evaluation of the birth position and its effects on maternal and fetal wellbeing has been a topic of perinatal research over the last decades. The aim of our observational study was to determine the effects of a modified and vertical maternal position on fetal oxygen saturation measured by pulse oximetry.

Methods Fetal oxygen saturation was measured by pulse oximetry in 56 labouring women randomly and successively adopting the supine position in 96.4 %, the sitting position in 25.0 %, the standing position in 14.3 % and the prone position in 12.5 %. The statistical analysis addressed the integrated 10 minutes period of SpO2 registrations before versus after adopting the modified position. Furthermore the mean values and the standard deviation (SD) for the total registration periods of different birth position was calculated.

Results While the supine position induced a reduction in oxygen saturation, sitting and prone position were favorable for fetal oxygenation as compared to horizontal position.

Discussion These findings implicate a clinical benefit of the modified birth position.

01 Eingang: 5. 5. 2000
Angenommen nach Revision: 28. 8. 2000

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01 Eingang: 5. 5. 2000
Angenommen nach Revision: 28. 8. 2000

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Prof. Dr. med. S. Schmidt

Direktor der Klinik für Geburtshilfe und Perinatalmedizin
Philipps Universität Marburg

Pilgrimstein 3

35037 Marburg

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