Laryngorhinootologie 2000; 79(5): 285-289
DOI: 10.1055/s-2000-8804
PHONIATRIE
Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Verbesserung der Sprache mit Hilfe der Velopharyngoplastik bei Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten

Improvement of Speech-Quality by Velopharyngoplasty in Patients with Cleft Palate C. Stoll ,  M. Hochmuth ,  M. Merting ,  F. Soost
  • Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie/ Plastische Operationen (Direktor: Prof. Dr. Dr. H. J. Neumann), Universitätsklinikum Charité, Humboldt-Universität zu Berlin
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Trotz erfolgreichen Verschlusses des harten und weichen Gaumens und intensiven logopädischen Unterrichts lässt sich bei Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten eine velopharyngeale Insuffizienz nicht immer vermeiden. Zur operativen Verbesserung kommt eine Velopharyngoplastik in Frage. Patienten und Methoden: Bei 290 Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, medianer Gaumen-Segel- oder Segelspalte wurden die Symptome der gestörten Sprache nach Mühler, Resonanz, Durchschlag, Verlagerungen und Mimik, vor und ein Jahr nach Velopharyngoplastik nach Sanvenero-Rosselli miteinander verglichen. Dabei wurde eine Zuordnung der Patienten zu Sprechstufen vorgenommen. Ergebnisse: Sowohl die einzelnen Symptome als auch die gesamte Sprache der Patienten ließ sich durch die eine Velopharyngoplastik einschließende Therapie soweit verbessern, dass posttherapeutisch 83,1 % der Patienten eine normale oder gut verständliche Umgangssprache aufwiesen. Die Verbesserung der Sprache war zwar um so größer je jünger die Patienten zum Zeitpunkt der Operation waren, das Endergebnis aufgrund schlechterer Ausgangsbedingungen bei den Patienten, die früher operiert wurden, jedoch nicht. Schlussfolgerungen: Mit der Velopharyngoplastik ist eine wesentliche Möglichkeit zur Rehabilitation von Spaltpatienten mit einer velopharyngealen Insuffizienz gegeben, wobei in jedem Fall sorgfältig und individuell abgewogen werden muss, ob und zu welchem Zeitpunkt diese Operation erfolgen soll. Dazu ist eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit aller in die Behandlung involvierten Fachdisziplinen unabdingbar.

Background: Despite successful closure of the hard and soft palate and intensive speech therapy a velopharyngeal insufficiency is not completely avoidable in each case of cleft palate. An improvement by velopharyngoplasty should be possible. Patients and Methods: Two hundred and ninety patients suffering from cleft palate were examined before and one year after velopharyngoplasty according to Sanvenero-Rosselli. Four main symptoms of the affected speech were assessed: changes of the resonance, inappropriate nasal air emission, articulary disorders (deviations from articulation areas), and non-physiological facial expression during speaking, each divided into three grades. Afterwards, the complete speech quality was classified. Results: Assessing the symptoms separately and summarised the therapy including velopharyngoplasty was suitable to improve the speech quality in 83.1 % of the cases, resulting in a widely unaffected speech. The improvement was greater in younger patients undergoing operation (Gamma-test, p < 0.001). But the final results were independent from age due to poorer initial situation in younger patients (Gamma-test, p < 0.001). Conclusions: The velopharyngoplasty is an important method for repair of velopharyngeal insufficiency in patients with cleft palate. In each individual case it is necessary to consider carefully if and when this operation should be performed. An intensive interdisciplinary co-operation of all specialists involved in the treatment is indispensable.

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dent. Dr. med. Dr. med. Christian Stoll

Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie/Plastische Operationen Universitätsklinikum Charité, Campus Charité-Mitte Humboldt-Universität zu Berlin

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10117 Berlin

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