Geburtshilfe Frauenheilkd 2020; 80(10): e101
DOI: 10.1055/s-0040-1717859
Poster
Mittwoch, 7.10.2020
Senologie I

Vergleich von biosimilarem Trastuzumab (ABP 980, Kanjinti®) mit dem Originalantikörper (Herceptin®) anhand der pCR-Rate nach neoadjuvanter Therapie bei frühem HER2-positivem Mammakarzinom

S Matovina
1   Universitätsfrauenklinik Tübingen, Tübingen, Deutschland
,
T Engler
1   Universitätsfrauenklinik Tübingen, Tübingen, Deutschland
,
H Müller
1   Universitätsfrauenklinik Tübingen, Tübingen, Deutschland
,
EM Grischke
1   Universitätsfrauenklinik Tübingen, Tübingen, Deutschland
,
M Hahn
1   Universitätsfrauenklinik Tübingen, Tübingen, Deutschland
,
SY Brucker
1   Universitätsfrauenklinik Tübingen, Tübingen, Deutschland
,
AD Hartkopf
1   Universitätsfrauenklinik Tübingen, Tübingen, Deutschland
› Author Affiliations
 

Zielsetzung Die Zulassung biosimilarer Antikörper erfolgt unter anderem auf Basis von vergleichsweise kleinen Äquivalenzstudien. Beim klinischen Einsatz von Biosimilars sollten daher Effektivität und Verträglichkeit weiterverfolgt werden. Ziel dieser Analyse ist ein Vergleich der Rate an pathologischen Komplettremissionen (pCR) in Brust und Axilla (ypT0/is, ypN0) nach neoadjuvanter Anwendung von biosimilarem Trastuzumab (Kanjinti) und Herceptin.

Methoden Patientinnen mit frühem HER2-positivem Mammakarzinom, die von 12/2010 bis 01/2020 an der Universitätsfrauenklinik Tübingen eine primär systemische Therapie bestehend aus Trastuzumab (+/- Pertuzumab) in Kombination mit einer Chemotherapie erhalten haben, wurden in die Auswertung einbezogen. Von 12/2010 bis 05/2018 wurde das Originalpräparat (Herceptin) eingesetzt, ab 06/2018 wurde Kanjinti verwendet. Die Patientinnen mussten mindestens 4 Zyklen Trastuzumab und mindestens 4 Zyklen Chemotherapie (Anthrazykline und/oder Taxane) erhalten haben.

Ergebnisse 130 Patientinnen wurden in die Analyse eingeschlossen. Von diesen hatten 42 Kanjinti und 88 Herceptin erhalten. Die pCR-Rate im Gesamtkollektiv betrug 58,4 %. Bei Patientinnen, die neoadjuvant mit Kanjinti behandelt wurden, konnte bei 25 Patientinnen (59,5 %) eine pCR erreicht werden. Von den Patientinnen, die mit Herceptin behandelt wurden, hatte 51 Patientinnen (57,9 %) eine pCR (p = 0,432; Chi-Quadrat Test).

Zusammenfassung Es konnte im Rahmen der neoadjuvanten Anwendung von Kanjinti im Vergleich mit dem Originator Herceptin kein Unterschied in Hinblick auf die pCR-Rate festgestellt werden. Äquivalente Wirksamkeit erscheint im Rahmen der klinischen Routine daher gegeben. Daten zur Sicherheit/Nebenwirkungen werden noch ausgewertet und auf dem Kongress präsentiert.



Publication History

Article published online:
07 October 2020

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