Geburtshilfe Frauenheilkd 2020; 80(07)
DOI: 10.1055/s-0040-1714017
Allgemeine und operative Gynäkologie

Lernkurve bei der Einführung der robotisch-assistierten laparoskopischen Hysterektomie mit dem DaVinci-System SI

P Larscheid
Frauenklinik „Nathanstift“, Klinikum Fürth
,
J Sobek
Frauenklinik „Nathanstift“, Klinikum Fürth
,
T Boxler
Frauenklinik „Nathanstift“, Klinikum Fürth
,
V Hanf
Frauenklinik „Nathanstift“, Klinikum Fürth
› Author Affiliations
 

Hintergrund: Die Etablierung eines robotischen Verfahrens in der Chirurgie ist auch für erfahrene Operateure eine Herausforderung, da die Adaptation an die komplexen Bedienungselemente nicht nur ein prä-interventionelles Training erfordert, sondern auch nach Beginn der Operationen am Patienten besondere Aufmerksamkeit verlangt. Initial bedeutet der Verlust der taktilen Rückmeldung einen erheblichen Nachteil, der für nicht wenige Operateure den bedeutendsten Hinderungsgrund einer erfolgreichen System-Implementierung darstellt. Aus diesen Gründen durchlaufen alle Operateure eine Lernkurve, die zur erfolgreichen Etablierung des Systems überwunden werden muss.

Zielsetzung: Wir präsentieren die Lernkurven-daten nach der Etablierung der robotisch-assistierten laparoskopischen Hysterektomie (RAHY) im „Nathanstift“ für 2 Operateure.

Material und Methoden: Nach der Etablierung des Systems im April 2019 wurden mittlerweile über 80 robotische Operationen von 2 Operateuren durchgeführt. Die Hysterektomie (± Adnexektomie) ist die geeignete Standardmethode, um in der Gynäkologie ein robotisches Operationsprogramm zu etablieren. Von einem Operateur liegen detaillierte Aufzeichnungen über die verschiedenen vorbereitenden und operativen Schritte vor, vom zweiten Operateur im Wesentlichen die Schnitt-/Nahtzeiten. Alle Daten wurden prospektiv erhoben.

Ergebnis: Im Vergleich zu den Operationszeiten (Schnitt-/Nahtzeiten) der 3D-laparoskopischen Hysterektomie sind insbesondere längere Vorbereitungszeiten bis zum Schnitt und anfänglich deutlich längere Operationszeiten dokumentiert. Nach ca. 20 Eingriffen verkürzt sich insbesondere die Zeit bis zur Entfernung des Uterus beträchtlich und erreicht oder unterschreitet die Zeit der laparoskopischen Hysterektomie.

Diskussion: Diese retrospektive Analyse prospektiv gesammelter Daten stellt ein Einzelbeispiel dar, aus dem keine allgemeinen Rückschlüsse gezogen werden können. Dennoch stellen sie eine Orientierungshilfe für Entscheider dar, ob die Etablierung der RAHY angegangen werden soll. Eine Schwäche der vorliegenden Datensammlung ist, dass nur von einem Operateur durchgängig detaillierte Schritt-für-Schritt-Zeiten erhoben wurden. Ein direkter Vergleich mit Schnitt-Naht-Zeiten der 3D-laparoskopischen Hysterektomie ist dadurch erschwert, dass die Nahtversorgung des Scheidenstumpfes bei der robotisch-assistierten Operation deutlich aufwändiger durchgeführt wird und dem Vorgehen der offenen abdominalen Hysterektomie im „Nathanstift“ gleicht.

Fazit: Die Etablierung der RAHY ist eine Herausforderung für das operative Team und hat bei uns ca. 20 Eingriffe pro Operateur umfasst. Dies entspricht den von Intuitive Surgical vorab gegebenen Informationen.



Publication History

Article published online:
14 July 2020

Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York