Diabetologie und Stoffwechsel 2018; 13(S 01): S8
DOI: 10.1055/s-0038-1641780
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Freie Vorträge Typ 1 Diabetes
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Stärkere frühe postprandiale Suppression der endogenen Glucoseproduktion mit Faster aspart im Vergleich zu Insulin aspart

E Jaeckel
1   Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Germany
,
A Basu
2   Mayo Clinic, Rochester, United States
,
TR Pieber
3   Medizinische Universität, Graz, Austria
,
AK Hansen
4   Novo Nordisk A/S, Søborg, Denmark
,
S Sach-Friedel
3   Medizinische Universität, Graz, Austria
,
KMD Thomsen
4   Novo Nordisk A/S, Søborg, Denmark
,
R Basu
2   Mayo Clinic, Rochester, United States
,
H Haahr
4   Novo Nordisk A/S, Søborg, Denmark
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 April 2018 (online)

 

Fragestellung:

Schnell wirksames Insulin aspart (Faster aspart) ist Insulin aspart (IAsp) in einer neuen Formulierung mit zusätzlichen Hilfsstoffen, die eine schnelle frühe Resorption und eine verbesserte Kontrolle der postprandialen Blutglucose (PPG) nach subkutaner (s.c.) Injektion bewirkt. In dieser randomisierten, doppelblinden Crossover-Studie wurde der Mechanismus hinter der niedrigeren PPG mit Faster aspart im Vergleich zu IAsp untersucht.

Methodik:

Patienten mit T1D (n = 40; HbA1c= 7,3 ± 0,7%) erhielten zu Beginn einer standardisierten gemischten Mahlzeit (75 g Kohlenhydrate, markiert mit [1-13C]-Glucose) identische Dosen von Faster aspart und IAsp (individuell auf den Patienten abgestimmt; 0,06 – 0,28 E/kg s.c.). Der PPG-Umsatz wurde mit der Dreifachmarker- Mahlzeitenmethode unter Verwendung einer kontinuierlichen, variablen [6-3H]-Glucose- und [6,6-2H2]-Glucoseinfusion untersucht.

Ergebnisse:

Die frühe Insulinexposition war für Faster aspart höher als für IAsp (AUCIAsp,0 – 30 min Behandlungsverhältnis [95% KI]: 1,93 [1,59; 2,34]; AUCIAsp,0 – 1h 1,32 [1,18; 1,48], jeweils p< 0001), was zu einem geringeren PPG-Anstieg nach 1h führte (ΔPG1h Behandlungsunterschied [95% KI]: -0,59 [-1,19; 0,01] mmol/l, p= 0,055). Das geringere ΔPG1h unter Faster aspart war durch die höhere Suppression der endogenen Glucoseproduktion (EGPsuppression,0 – 30 min 1,96 [1,13; 4,43], p= 0,017; EGPsuppression,0 – 1h 1,12 [1,01; 1,25], p= 0,040) und das stärkere Verschwinden der Glucose (ΔAUCRd,0 – 1h 1,23 [1,05; 1,45]; p= 0,012) mit Faster aspart versus IAsp in der ersten Stunde nach der Gabe bedingt. Die Suppression freier Fettsäurespiegel war für Faster aspart höher als für IAsp (AOCFFA,0 – 1h 1,36 [1,01; 1,88], p= 0,042).

Schlussfolgerung:

Faster aspart bewirkt gegenüber IAsp eine verbesserte Kontrolle der PPG, was zum Teil auf einer stärkeren frühen Suppression der EGP beruht.