Klin Monbl Augenheilkd 2015; 232 - KV25
DOI: 10.1055/s-0035-1569179

Intraindividuelle Vergleichsstudie in MIGS: Trabectome® vs. iStent inject®

J Gonnermann 1, E Bertelmann 1, M Pahlitzsch 1, AKB Maier-Wenzel 1, N Torun 1, MKJ Klamann 1
  • 1Klinik für Augenheilkunde, Charité Campus Virchow-Klinikum, Berlin

Hintergrund: Diese intraindividuelle Studie in der mikroinvasiven Glaukomchirurgie (MIGS) vergleicht die Wirksamkeit und das Sicherheitsprofil von der ab interno Trabekulektomie (Trabectome®) in einem Auge gegenüber zwei iStent® inject in dem kontralateralen Partnerauge bei Patienten mit einem Offenwinkelglaukom (OWG) in Kombination mit einer Phakoemulsifikation mit Hinterkammerlinsenimplantation. Methoden: Bei 27 Patienten mit einem milden-moderaten OWG wurde in Kombination mit einer Phakoemulsifikation mit Hinterkammerlinsenimplantation in einem Auge eine ab interno Trabekulektomie (Gruppe I, Trabectome®) durchgeführt und in dem Partnerauge zwei iStent® inject (Gruppe II, GTS 400) implantiert. Der intraokularen Druck (IOD) und die Anzahl der Antiglaukomatosa wurden präoperativ und 1 Tag, 6 Wochen, 3 und 6 Monate nachbeobachtet. Ferner wurden postoperative Komplikationen und der best-korrigierte Fernvisus evaluiert. Ergebnisse: Der mittlere präoperative IOD betrug 22,3 ± 3,6 mmHg in Gruppe I und 22,2 ± 4,4 mmHg in Gruppe II (P > 0,05). Nach 6 Monaten postoperativ kam es zu einer signifikanten IOD-Reduktion von 38% nach Phako-Trabectome (P < 0,05) und 35% nach Phako-iStent inject (P < 0,05); jedoch ohne signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen (P > 0,05). Die Anzahl der Antiglaukomatosa konnte von präoperativ 2,2 ± 1,1 in Gruppe I und 2,3 ± 1,0 in Gruppe II (P > 0,05) auf 6 Monate postoperativ 1,6 ± 1,1 in Gruppe I und 1,3 ± 0,8 in Gruppe II gesenkt werden (P < 0,05). Ein intraoperativer Bluttreflux wurde in 100% aller MIGS-Eingriffe beobachtet. Es kam zu keinen visusbedrohenden Komplikationen wie postoperativer Aderhautamotio, postoperativer Hypotonie oder Infektionen nach MIGS. Schlussfolgerungen: Die ab interno Trabekulektomie (Trabectome®) und iStent® inject sind effiziente MIGS-Eingriffe mit einem vergleichbaren, drucksenkenden Effekt und einem hohem Sicherheitsprofil bei Patienten mit mildem-moderaten OWG über einen Zeitraum von 6 Monaten. Es bedarf jedoch einer längeren Nachbeobachtungszeit, um die Langzeitergebnisse der beiden Eingriffe und signifikante Unterschiede sicher beurteilen zu können.