Diabetologie und Stoffwechsel 2015; 10 - P174
DOI: 10.1055/s-0035-1549680

Der SGLT2-Inhibitor Empagliflozin führt zur Abnahme von Gewicht und Markern der viszeralen Adipositas bei Typ-2-Diabetes

IJ Neeland 1, DK McGuire 1, R Chilton 2, S Crowe 3, SS Lund 3, HJ Woerle 3, UC Broedl 3, OE Johansen 4
  • 1University of Texas Southwestern Medical Center, Dallas, United States
  • 2University of Texas Health Science Center, San Antonio, United States
  • 3Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Ingelheim, Germany
  • 4Boehringer Ingelheim Norway KS, Asker, Norway

Ziel: Empagliflozin führt zu einer Glukoseausscheidung über den Urin und zur Senkung des Blutzuckers, Blutdrucks und Gewichts. Wir untersuchten den Einfluss von Empagliflozin vs. Placebo auf Surrogatparameter der viszeralen Adipositas (VA) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D).

Methodik: Anhand gepoolter Daten von 2477 Patienten mit T2D aus vier randomisierten, 24-wöchigen Studien mit Empagliflozin 10 mg bzw. 25 mg (n = 1652) oder Placebo (n = 825) als Monotherapie oder Add-on-Therapie (Alter (Mittelwert [SD]) 55,6 [10,2] Jahre, HbA1c 8,0 [0,9]%, systolischer Blutdruck 129 [15] mmHg und BMI 28,7 [5,5] kg/m2) wurde die Veränderung vs. Baseline untersucht bzgl. HbA1c, Körpergewicht (KG), validierten Markern der VA (Taillenumfang [TU], Index zentraler Adipositas [IZA; Verhältnis TU/Körpergröße], Viszeralem Adipositas-Index [VAI; VAImännl.: (TU/[39,68 + (1,88 x BMI)] x (Triglyzeride/1,03) x (1,31/HDL)); VAIweibl.: (TU/[36,58 + (1,89 x BMI)] x (Triglyzeride/0,81) x (1,52/HDL)]) und bzgl. Veränderungen im geschätzten Gesamtkörperfett (eGKF) mittels YMCA-Formel (eGKFmännl.: 100x[-98,42 + (4,15xTU) – (0,082xKG)]/KG; eGKFweibl.:100x[-76,76 + (4,15xTU) – (0,082xKG)]/KG).

Ergebnisse: In den Placebo-/Empagliflozingruppen betrug der Baseline-Mittelwert für Körpergewicht 78,0/78,9 kg, für Taillenumfang 97,7/98,0 cm, IZA 0,594/0,593, VAI 2,7/2,9 und eGKF 33,8/32,9%. In Woche 24 war der Unterschied (Empa vs. Placebo) signifikant bzgl. Senkung des HbA1c (Unterschied (Mittelwert [SE]): -0,65% [0,03]; p < 0,001), Körpergewicht (-1,9 [0,1] kg; p < 0,001), Taillenumfang (-1,3 [0,2] cm; p < 0,001), IZA (-0,008 [0,001]; p < 0,001) und VAI (-0,4 [0,1]; p < 0,01) sowie nicht signifikant bzgl. Senkung des geschätzten Gesamtkörperfetts (-0,3 [0,2]%; p = 0,08).

Schlussfolgerung: Empagliflozin kann über die Blutzuckersenkung hinaus direkt die viszerale Adipositas reduzieren und das Gesamtkörperfett verändern.