Diabetologie und Stoffwechsel 2014; 9 - P125
DOI: 10.1055/s-0034-1374982

Die Effekte von Liraglutiud auf den HbA1c und das Körpergewicht sind weitgehend unabhängig von der Diabetesdauer

J Seufert 1, T Bailey 2, M Donsmark 3, E Bergan 3, M Nauck 4, Y Kretzschmar 5
  • 1Universitätsklinikum Freiburg, Endokrinologie und Diabetologie, Freiburg, Germany
  • 2AMCR Institut, Escondido, United States
  • 3Novo Nordisk A/S, Søborg, Denmark
  • 4Diabeteszentrum Bad Lauterberg, Bad Lauterberg im Harz, Germany
  • 5Novo Nordisk Pharma GmbH, Medizin, Mainz, Germany

Fragestellung: Die vorliegende gepoolte Post-hoc-Analyse von Daten aus sieben klinischen Studien über 26 bzw. 28 Wochen (LEAD-Studien 1 bis 6 und Direktvergleich Liraglutid vs. Sitagliptin) untersuchte den Einfluss der Diabetesdauer auf Veränderungen von HbA1c und Körpergewicht unter einer Therapie mit 1,8 mg Liraglutid (n = 1581) und 1,2 mg Liraglutid (n = 1117) versus Placebo (n = 524) bei Patienten mit Typ 2-Diabetes.

Methodik: Die Veränderungen von HbA1c und Körpergewicht wurden gegen die Diabetesdauer geplottet und mittels linearer Regressionsanalyse die Steigung der Regressionsgeraden bestimmt, um das Ausmaß der Veränderungen in Abhängigkeit von der Diabetesdauer zu bestimmen. Das in dieser Analyse verwendete statistische Modell schloss den Anfangswert des Endpunkts, die Diabetesdauer und das Alter als kontinuierliche Kovariablen ein.

Ergebnisse: Die Diabetesdauer in den Behandlungsgruppen lag zwischen weniger als einem und mehr als 40 Jahren; die mittlere Behandlungsdauer der gepoolten Gruppen betrug rund 8 Jahre. Anhand der Daten zeigte sich eine nicht signifikante geringfügig größere Reduktion des HbA1c bei kürzerer Diabetesdauer mit Placebo [-0,003% HbA1c/Jahr Diabetesdauer; 95% KI: -0,01 – 0,02] und mit 1,8 mg Liraglutid [-0,007% HbA1c/Jahr Diabetesdauer; 95% KI: -0,002 – 0,02]. Bei Patienten, die mit 1,2 mg Liraglutid behandelt wurden, wurde statistische Signifikanz erreicht (p < 0,05), das entsprach jedoch lediglich -0,02% HbA1c/Jahr kürzerer Diabetesdauer [95% KI: 0,006 – 0,03] und wurde als klinisch nicht relevant eingeschätzt. Zwischen Änderungen des Körpergewichts und Diabetesdauer wurde in keiner der gepoolten Behandlungsgruppen ein signifikanter Trend beobachtet.

Schlussfolgerung: Die Diabetesdauer scheint einen zu vernachlässigenden Einfluss auf die Wirksamkeit von Liraglutid bzgl. der Reduktion von HbA1c und Körpergewicht zu haben.