Rofo 2014; 186 - RK419_2
DOI: 10.1055/s-0034-1373206

Technik und Befundung des Ultraschalls der Mamma – Das hat sich geändert

A Mundinger 1
  • 1Niels-Stensen-Kliniken; MHO, FHH, Klinik für Radiologie, Osnabrück

Zielsetzung:

Darstellung von Änderungen in Technik und Befundung des Mamma-Ultraschalls der Mamma.

Auswertung der aktuellen Literatur und Leitlinien.

Ergebnisse:

Die standardisierte Untersuchungstechnik der Brust mit modernen Hochfrequenzschallköpfen erfordert einen verstärkten Schallkopfandruck und flexible Modulation der Untersuchungsfrequenz und Untersuchungsparameter. Hochfrequenztechnologie und „Advanced Modi“ wie Tissue Harmonic Imaging, Compounding und Speckle Reduction optimieren Detailauflösung und Kontrast-zu-Rauschverhältnis von Brustläsionne. 3-D Volumensonografie erlaubt, mit Dünnschichten kleinste Herde zu analysieren und mit dickeren Schichten Architekturstörungen zu objektivieren. Die Korrelation abklärungsbedürftiger mammografischer oder tastbarer Indexläsionen mit einer sonografisch sichtbaren Auffälligkeit verlangt hohe multimodale Expertise des Untersuchers. Sonografische Äquivalente werden minimal-invasiv unter US-Führung biopsiert und mit = 4 G14 Stanzzylindern histologisch abgeklärt und im Bedarfsfall mit Clip markiert. Voraussetzung zur Überprüfung der Repräsentanz einer Biopsie ist die exakte Reproduzierbarkeit der räumlichen Position einer Läsion durch Definition von Segment, Mamillen- und Hautabstand. Morphometrie und Beschreibung der Brustläsionen folgen den Vorgaben des ACR-BI-RADS-Ultrasound Update. Die Spezifität der sonografischen Diagnostik kann an den Schnittstellen zwischen den Kategorien BI-RADS-US 2 vs. 3 sowie 3 vs. 4a durch Korrelation aller Untersuchungsverfahren einschließlich Elastografie und Dopplertechniken verbessert werden. Niedrige Biopsie- und „early recall“-Raten sind Grundvoraussetzungen für den künftigen Einsatz des handgeführten oder automatisierten Brustultraschalls (ABUS) in risikoadaptierten Screening Programmen, u.a. bei Frauen mit röntgendichtem Brustdrüsengewebe der ACR-Dichtestufe 3 und 4.

Lernziele:

  • Moderne Technologien und BI-RADS-US Update einsetzen.

  • Schallkopf fester andrücken.

  • Frequenz bei "fibröser" Mastopathie absenken.

E-Mail: alexander.mundinger@mho.de