Rofo 2014; 186 - VO306_4
DOI: 10.1055/s-0034-1373065

Verschluss antegrader femoraler arterieller Punktionsstellen mit dem ExoSeal-Verschlusssystem – Effektivität und Zeit bis zur Hämostase

CC Pieper 1, JM Boschewitz 1, M Anderson 1, J Nadal 2, HH Schild 1, C Meyer 1
  • 1Universitätsklinikum Bonn, Radiologische Klinik, Bonn
  • 2Universitätsklinikum Bonn, Institut für Medizinische Biometrie, Informatik und Epidemiologie, Bonn

Zielsetzung:

Retrospektive Evaluation der Effektivität und der Zeit bis zur Hämostase bei Verschluss antegrader femoraler Punktionsstellen mit dem ExoSeal-Verschlusssystem.

Material und Methodik:

Von 09/2010 bis 02/2013 wurden bei 188 Patienten (121 m, mittleres Alter 72 Jahre, 36 – 97 Jahre) 235 ExoSeal-Verschlüsse von antegraden femoralen Punktionsstellen (5 – 7F) durchgeführt. Die initiale diagnostische Angiografie erfolgte in 144 Fällen über einen ipsilateralen Feinnadelzugang, der im Verlauf der Intervention belassen wurde. Hierüber erfolgte nach Verschluss der antegraden Punktionsstelle eine Kontrollangiografie. Technischer Erfolg wurde als ExoSeal-Verschluss ohne Auftreten von Majorkomplikationen; prozeduraler Erfolg als Hämostase innerhalb von 5Min definiert. Die erhobenen Daten wurden mittels logistischer Regression und Korrelationsanalysen ausgewertet.

Ergebnisse:

231/235 (98,3%) ExoSeal-Verschlussprozeduren waren technisch erfolgreich. Hämostase wurde in 230/235 Fällen (97,9%) innerhalb von 5Min erreicht. Die Kontrollangiografie zeigte einen erfolgreichen Verschluss < 2 Min in 130/144 Fällen. In allen Fällen von Abciximab-Gabe (n=4) war eine manuelle Kompression (MC) >2Min notwendig. 2 Major- (Blutung aus A. epigastrica inf.) und 4 Minorkomplikationen (3 Hämatome < 3cm, 1Hämatom=6cm) wurden beobachtet.

Die pre-interventionelle PTT war der einzige singnifikante Prediktor für die Notwendigkeit MC >2Min (p = 0,01), mit aber nur einem odds-ratio (OR) von 1,038. Der INR lieferte ein OR von 2,455 für die Notwendigkeit von 5Min MC (NS). Signifikante Korrelationen ergaben sich zwischen MC >2Min und der Applikation von ASS (p = 0,01), Clopidogrel (p < 0,01) und Abciximab (p < 0,001).

Schlussfolgerungen:

Die Verwendung eines ExoSeal-Verschlusssystems zum Verschluss antegrader femoraler Punktionsstellen ist sicher und effektiv mit einer niedrigen Komplikationsrate. Bei Patienten, die eine antithrombozytäre Therapie, insbesondere Abciximab, erhalten haben, sollte die MC nach ExoSeal-Verschluss von den empfohlenen 2 auf 5Min verlängert werden.

E-Mail: claus.christian.pieper@ukb.uni-bonn.de