Rofo 2014; 186 - VO302_7
DOI: 10.1055/s-0034-1372905

Analyse der Gefäßdurchmesser sowie der Stenoseprävalenz der Becken-Bein-Arterien in einer Normalbevölkerung

B Mensel 1, A Grotz 1, JP Kühn 1, K Hegenscheid 1, R Lorbeer 2, N Hosten 1
  • 1Universitätsmedizin Greifswald, Institut für Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie, Greifswald
  • 2Universitätsmedizin Greifswald, Institut für Community Medicine, Greifswald

Zielsetzung:

Die Evaluierung von Gefäßdurchmessern sowie der Stenoseprävalenz der Becken-Bein-Arterien in einer männlichen Normalbevölkerung mithilfe der MR-Angiografie unter Berücksichtigung von kardiovaskulären Risikofaktoren.

Material und Methodik:

770 männliche Teilnehmer (medianes Alter: 52 Jahre) der Study of Health in Pommerania wurden mittels kontrastverstärkter MR-Angiografie (Magnetom Avanto, Siemens Healthcare AG) untersucht. Die Durchmesser der Becken-Bein-Arteiren wurden an 16 vordefinierten Segmenten seitengetrennt bestimmt. Zusätzlich wurden vorhandene Gefäßstenosen semiquantitativ erfasst.

Ergebnisse:

Der mittlere Gefäßdurchmesser der Becken-Bein-Arterien nahm von proximal nach distal ab: A. iliaca communis, 9,7 mm (5. and 95. Perzentile: 7,8 – 11,8); A. iliaca interna, 5,2 mm (4,0 – 7,5); A. iliaca externa, 8,1 mm (6,0 – 10,3); A. femoris communis, 8,1 mm (6,2 – 10,3); A. poplitea, 5,2 mm (3,9 – 7,0); A. tibialis anterior, 3,3 mm (2,8 – 4,1); A. tibialis posterior, 3,0 mm (2,6 – 3,8); A. fibularis, 3,0 mm (2,6 – 4,0). Der Gefäßdurchmesser in allen Segmenten, ausgenommen der Unterschneklearterien, stieg mit zunehmendem Alter (p < 0,005) an. In einer multivariaten, adjustierten Regressionsanalyse zeigte sich eine größere Abhängigkeit steigender Gefäßdurchmesser mit der Körperoberfläche als mit dem Body-Mass-Index. Geringere Gefäßdurchmesser in allen Segmenten zeigten sich bei Rauchern (p < 0,005), höheren LDL-Cholesterin-Konzentrationen im Blut (p < 0,0005) und waren für einige Segmente mit höheren systolischen Blutdruckwerten assoziiert (p < 0,05). 7,4% der Teilnehmer zeigten zumindest eine Gefäßstenose, das Auftreten stieg mit zunhemndem Alter (p < 0,005).

Schlussfolgerungen:

Der Durchmesser der Becken-Bein-Arterien sinkt von proximal nach distal. Der Durchmesser ist dabei postiv mit dem Alter und der Körperoberfläche und negativ mit diversen kardiovaskulären Risikofaktoren assoziiert.

E-Mail: birger.mensel@uni-greifswald.de