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DOI: 10.1055/s-0034-1368044
Behandlung der Idiopathischen Lungenfibrose (IPF) mit dem Tyrosinkinaseinhibitor Nintedanib: Patientenberichtete Endpunkte in der TOMORROW-Studie
Rationale: Nintedanib ist ein Tyrosinkinaseinhibitor, dessen Wirksamkeit in der Behandlung der IPF in der TOMORROW-Studie untersucht wurde. Die untersuchten patientenberichteten Endpunkte waren Lebensqualität (St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)) und Atemnot (Medical Research Council Dyspnoe Skala).
Methodik: Die TOMORROW-Studie war eine 12-monatige Phase-II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Nintedanib bei 432 IPF-Patienten (NCT00514683). Die Patienten wurden doppelblind auf eine von vier Dosierungen Nintedanib (50, 100, 200 oder 300 mg/d) oder Placebo randomisiert. Patientenberichtete Endpunkte wurden bei Studienbeginn sowie nach 6, 12, 24 und 52 Wochen erfasst. Spontan berichtete unerwünschte Ereignisse wurden während der gesamten Behandlung dokumentiert.
Ergebnisse: Nach 12 Monaten verbesserte sich der SGRQ Gesamtscore im Vergleich zu Placebo um jeweils -0,79, -3,28, -3,98 und -6,12 Punkte (50, 100, 200 oder 300 mg/d, p = 0,0071 für 300 mg/d vs. Placebo). Unter Nintedanib 300 mg/d waren die SGRQ-Domänen „Symptome“ um -9,6 (p = 0,0028), „Aktivität“ um -7,16 (p = 0,0043) und „Belastung“ um -4,35 Punkte (p = 0,0948) gegenüber Placebo verbessert. Der MRC-Dyspnoe-Score verbesserte sich unter Nintedanib 300 mg/d bei 9 vs. 6 Patienten verglichen mit Placebo und verschlechterte sich bei 26 vs. 31 Patienten (OR = 1,551, p = 0,17). Die mittlere Veränderung des SGRQ-Gesamtscores ab Studienbeginn korrelierte invers mit der mittleren Veränderung der forcierten Vitalkapazität (r =-0,304, p = 0,0081). Unter Nintedanib 300 mg/d fanden sich weniger Spontanberichte über Dyspnoe (7,1% vs. 12,9%) und Husten (9,4% vs. 20,0%) als unter Placebo.
Schlussfolgerungen: Die Behandlung von IPF-Patienten über ein Jahr mit Nintedanib 300 mg/d verbesserte die Lebensqualität und reduzierte Dyspnoe und Husten im Vergleich zu Placebo.
Finanziert von: Boehringer Ingelheim
Erstmalig präsentiert: ATS Internationale Konferenz, 2012; Am J Respir Crit Care Med 185;2012:A3634