Sportverletz Sportschaden 2014; 28(02): 75-84
DOI: 10.1055/s-0034-1366552
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zusammenhang zwischen Rumpfmuskelaktivität und Wandneigung bei statischen Kletterpositionen: Implikationen für die Klettertherapie

Association between Trunk Muscle Activation and Wall Inclination during Various Static Climbing Positions: Implications for Therapeutic Climbing
C. Grzybowski
1   Arbeitsbereich Bewegungswissenschaft, Institut für Sportwissenschaft, WWU Münster
,
L. Donath
2   Arbeitsbereich Trainingswissenschaften, Department für Sport, Bewegung und Gesundheit, Universität Basel, Switzerland
,
H. Wagner
1   Arbeitsbereich Bewegungswissenschaft, Institut für Sportwissenschaft, WWU Münster
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Publication Date:
25 June 2014 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Klettern wird zunehmend auch in der Therapie orthopädischer Erkrankungen eingesetzt. Erste Interventionsstudien bei Patienten mit Rückenschmerzen deuten auf positive Effekte hin. Untersuchungen zur Wechselwirkung zwischen Wandneigung und Muskelaktivität therapierelevanter Kletterpositionen sind bislang nicht publiziert worden. Mit der vorliegenden Studie soll überprüft werden, welchen Einfluss der Neigungswinkel auf die Aktivität der Rumpfmuskulatur bei verschiedenen statischen Kletterpositionen hat.

Probanden/Material und Methoden: Dreizehn gesunde Erwachsene ohne Klettererfahrung absolvierten randomisiert drei statische Kletterübungen (Grundposition, Lösen einer Hand, Lösen eines Fußes) in drei verschiedenen Positionen und sechs unterschiedlichen Neigungswinkeln (0°, 4°, 8°, 12°, 15°, 18°). Die Haltedauer der Position betrug jeweils 5 Sekunden. Die Aktivität folgender Rumpfmuskeln wurde beidseitig mittels Oberflächenelektromyografie (EMG) abgeleitet: Erector spinae, Multifidus, Latissimus dorsi, Obliquus externus abdominis, Obliquus internus abdominis und Rectus abdominis. Die EMG-Daten wurden separat für jeden Muskel und jede Übung ausgewertet.

Ergebnisse: Die Muskelaktivität unterscheidet sich mehrheitlich ab einem Winkel von 12° signifikant zu 0° (p < 0,05). Der Neigungswinkel beeinflusst die Aktivität aller Muskeln bei der Kletteraufgabe Lösen einer Hand (0,000 ≤ p ≤ 0,048) signifikant. Die schräge Bauchmuskulatur zeigt kaum Aktivitätsänderungen beim Lösen eines Fußes und in der Grundposition, während alle anderen Muskeln eine kontinuierliche Aktivitätssteigerung aufwiesen.

Schlussfolgerung: Der Überhang stellt ein probates Mittel zur Steigerung der Rumpfmuskelaktivität dar. Die für einen stabilen Rumpf relevante schräge Bauchmuskulatur ist jedoch lediglich durch zusätzliches Lösen einer Hand verstärkter ansteuerbar. Therapiewände sollten variable Neigungswinkel aufweisen. Weitere Forschung sollte sich auf die Entwicklung und Evaluation von Kletterübungen für bestimmte Zielgruppen (z. B. Skoliosepatienten) konzentrieren.

Abstract

Background: Sport climbing has been increasingly applied as therapy for patients with orthopaedic problems. Results from previous intervention studies have already revealed positive effects, especially for people with back problems, although there is a lack of baseline knowledge regarding the general effects of climbing. The aim of this present study is to investigate the muscle activation of the trunk while performing various static climbing positions at different inclination angles.

Subjects/Material and Methods: Thirteen healthy adults without climbing experience were asked to hold three static climbing positions (base position, lifting a hand, lifting a foot) at three different handhold set-ups and six wall inclination angles (0°, 4°, 8°, 12°, 15°, 18°) for 5 seconds each. Bilateral muscle activity of Erector spinae, Multifidus, Latissimus dorsi, Obliquus externus abdominis, Obliquus internus abdominis and Rectus abdominis was measured using surface electromyography. Data were analysed for each muscle and climbing condition separately.

Results: Compared to the vertical wall, the muscle activity starts to differ significantly (p ≤ 0.05) from 12° onwards. This inclination angle particularly affects the activity of all muscles when lifting a hand (0.000 ≤ p ≤ 0.048). The oblique abdominal muscles did not show any or little effects when lifting a foot or being in the base position, while all other muscles demonstrate a continuous increase. The EMG data were normalised to the corresponding base position and analysed for each muscle and climbing condition separately.

Conclusion: Inclinable climbing walls are an appropriate method to increase muscle activity. Compared to the base position, activation of the oblique abdominal muscles, which are relevant for a stable trunk, is increased only when a hand is lifted. Climbing walls used for therapy should offer variable inclination angles. Further research should concentrate on the development and evaluation of climbing exercises for specific patients (eg people with scoliosis).

 
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