Diabetologie und Stoffwechsel 2012; 7 - P_29
DOI: 10.1055/s-0032-1314526

Apolipoprotein A5 (ApoA5) vermittelt die hepatische Lipoproteinaufnahme über das LDL receptor related protein 1 (LRP-1)

M Merkel 1, 2, K Brügelmann 2, A Bartelt 2, D Müller-Wieland 1, J Heeren 2
  • 1Asklepios Klinik St. Georg, 1. Medizinische Abteilung, Hamburg, Germany
  • 2Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut für Biochemie und Molekulare Zellbiologie, Hamburg, Germany

Einleitung: ApoA5 reduziert die Plasma-Triglyzerid (TG)-Spiegel durch Aktivierung der durch Lipoproteinlipase vermittelten plasmatischen TG-Hydrolyse. Aufgrundlage von in vitro-Studien wurde postuliert, ApoA5 könnte zusätzlich eine hepatische Lipoproteinaufnahme, insbesondere von Remnants, mediieren. Diese Studie untersucht Interaktionen zwischen ApoA5 und Lipoprotein-Rezeptor in vivo und in primären Hepatozyten.

Methoden: Ein humanes ApoA5-Transgen wurde auf einen LDL-Rezeptor (LDLR) defizienten und einen hepatischen LRP-1 defizienten (hLPR1; mittels LRP-1 flox und Alb-Cre) Hintergrund gekreuzt. Außerdem wurde eine Mauslinie etabliert, die sowohl ApoA5 als auch leberspezifisch LRP-1 defizient ist. In diesen Tieren wurden unter Verwendung von Geschwisterkontrollen der Lipoproteinstoffwechsel und die Organaufnahme von Lipiden untersucht. In primären Hepatozyten dieser Mauslinien wurden ApoA5-Sekretion und Lipoproteinaufnahme gemessen.

Resultate: Bei LDLR-Defizienz konnte ApoA5 die Plasma-TG um 46% reduzieren. Dieser Wert unterscheidet sich nicht von der Wildtyp-Situation. Im Gegensatz dazu war bei hLRP1-Defizienz keine ApoA5 vermittelte TG-Reduktion möglich. Diese Daten wurden durch metabolische Studien bestätigt: Bei Wildtyp- und LDLR-defizienten Mäusen beschleunigte ApoA5den TG-Turnover und die hepatische Remnant-Aufnahme, nicht aber bei Fehlen von LRP-1 in der Leber. Primäre Hepatozyten der Mauslinien zeigten keine Unterschiede in der ApoA5-Sekretion. Die Aufnahme von VLDL wurde durch ApoA5 in Wildtyp und LDLR-defizienten Tieren beschleunigt, nicht aber bei LRP-1-Defizienz. Mäuse ohne ApoA5 und LRP-1 hatten keine höheren TG als ApoA5 defiziente Tiere mit normalem LRP-1. Dies belegt, dass die ApoA5 vermittelte Verstärkung der Plasma-TG-Hydrolyse Voraussetzung für die hepatische Lipidaufnahme über LRP-1 ist.

Schlussfolgerung: Neben der Aktivierung der plasmatischen TG-Hydrolyse vermittelt ApoA5 eine hepatische Lipidaufnahme über LRP-1.