Rofo 2012; 184 - VO401_5
DOI: 10.1055/s-0032-1311275

Dual-Energy-CT: Virtuell-native versus native CT-Bildgebung des Abdomens

S Kaufmann 1, C Thomas 1, A Sauter 1, D Spira 1, D Ketelsen 1, H Brodoefel 1, CD Claussen 1, M Heuschmid 1
  • 1Klinik für Radiologie Universitätsklinik Tübingen, Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen

Ziele: Objektiver Vergleich der virtuell-nativen (VNC) und echt-nativen (TNC) Computertomographie (CT) des Abdomens hinsichtlich der diagnostischen Qualität und dem möglichen Potential der Dosis-Reduktion bei Patienten, welche eine native und kontrastmittelangehobene Dual Source Dual Energy Computertomographie (DECT) erhalten haben. Methode: Bei 63 Patienten wurde die VNC-Serie aus den Daten der portalvenösen Phase der CT aquiriert. Die mittleren Hounsfield-Einheiten (HU) verschiedener Gewebe, die Bildqualität sowie die Strahlungs-Dosis wurden verglichen. Die Bildqualität wurde mittels Bestimmung des Rauschens sowie der Kantenschärfe evaluiert. Statistische Auswertung mittels Students-t-test sowie Pearson-Korrelation. Ergebnis: Die mittleren Unterschiede der HU-Messungen zwischen TNC und VNC-Serien betrugen: rechter Leberlappen 4.9±0.5 HU, linker Leberlappen 3.3±0.5 HU, Vena cava -1.8±0.5 HU, Milz 7.6±0.7 HU, Pankreas -1.3±0.5 HU, Fett 11.1±1.2 HU, Aorta -1.8±0.6 HU, Knochenmark -54.7±2.6 HU (alle p<0.05); rechte Niere -0.5±0.4 HU, linke Niere -0.6±0.4 HU, Pfortader 0.5±0.4 HU und Muskulatur 0.6±0.5 HU (nicht signifikant). Gute Korrelation bestand zwischen den HU–Messungen der VNC- und TNC–Serien in allen Organen (Pearsons Korrelations-Koeffizient: zwischen 0.61 und 0.96), abgesehen von der Milz. Ein signifikanter Unterschied wurde hinsichtlich des Rauschens festgestellt (VNC (13.8±2.7 HU) und TNC (25.3±8.2 HU); (P<0.0001)). Die Messung der Kantenschärfe ergab keinen signifkanten Unterschied (p=0.19). Durch Einsatz der VNC -Technik könnten in dem untersuchten Kollektiv im Mittel 39% an Dosis eingespart werden (P<0.0001). Schlussfolgerung: Die VNC-Technik ermöglicht die Akquirierung qualitativ mit der TNC vergleichbarer Bild-Serien. Die geringen Unterschiede bei den HU-Messungen bei gleichzeitig guter Korrelation befinden sich in einem klinisch akzeptablen Rahmen und ermöglichen eine signifikante Dosis-Reduktion.

Keywords: Dual Energy CT, Computertomographie, Virtuell-native CT, Dual Source CT

Korrespondierender Autor: Kaufmann S

Klinik für Radiologie Universitätsklinik Tübingen, Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Hoppe-Seyler-Straße 3, 72076 Tübingen

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