Klinische Neurophysiologie 2012; 43 - P002
DOI: 10.1055/s-0032-1301552

Alteplase-Lyse mit Unterstützung von Tenecteplase bei Patienten mit schwerem neurologischen Defizit bei akutem ischämischen Schlaganfall

G Pawlik 1, G Hedtmann 1, R Schumann 1, D Claus 1
  • 1Klinik für Neurologie und Klinische Neurophysiologie, Klinikum Darmstadt, Darmstadt

Im unseren Poster wollen wir eine kleine Patientengruppe mit akutem Hirninfarkt (4 Patienten Alter med. 53,75 Jahren) vorstellen, die nach Alteplase i.v. Lyse (Actilyse®) ohne klinischen Besserung und nach einer CT-Angiographie Kontrolle mit Nachweis einer Gefäßverschluss (Dens Mediazeichen), Tenecteplase (Metalyse®) als Bolus i.v. Gabe (0,2mg/Kg) erhielten. Die Patienten wurden im Rahmen eines individuelles Heilversucht behandelt. Klinisch haben die Patienten profitiert (NIH-Stroke Scale: pre-Lyse med. 12,5 Punkte; 24h post-Lyse med. 4,25 Punkte; 72h post-Lyse med. 4 Punkte). Die Patienten hatten einen Verschluss in der ACM. Während und nach der Behandlung zeigten sich keine schweren Komplikationen (keine Blutung) bei den Patienten. Diese therapeutische Option kann in Kliniken ohne interventionelle Radiologie mit der Möglichkeit einer mechanischen Rekanalisation, eine hilfreich und sichere Alternative sein. Weitere Untersuchungen bezüglich Wirksamkeit und Sicherheit im Rahmen von Studien sind sinnvoll.