Z Gastroenterol 2011; 49 - K27
DOI: 10.1055/s-0031-1284278

Infliximab in der Therapie eines an prominenter Stelle lokalisierten Colitis ulcerosa assoziierten Pyoderma gangraenosum

M Grauer 1, C Weber 1, H Neumann 1, J Mudter 1, MF Neurath 1
  • 1Medizinische Klinik 1, Universitätsklinikum Erlangen-Nürnberg

Etwa 5% aller Patienten mit einer Colitis ulcerosa und 2% der M. Crohn-Patienten entwickeln als Komplikation der Grundkrankheit ein Pyoderma gangraenosum (PG). Das Pyoderma gangraenosum ist eine durch unkontrollierte Leukozytenaktivierung lokal zu Abszedierung und Nekrosebildung führende, destruierende und sehr schmerzhafte entzündliche Dermatose. Wir präsentieren den Fall einer 38-jährigen Patientin mit einem Pyoderma gangraenosum der linken Stirnregion (Foto 1). Bei Aufnahme bestand eine hochfloride Pancolitis ulcerosa (Mayo Score 8 Punkte) mit steroidrefraktären Verlauf, Anämie, Gewichtsverlust von 4kg in einem Monat sowie subfebrilen Temperaturen. Nach Ausschluss von Kontraindikationen wurde eine Therapie mit einem TNF alpha Blocker (Infliximab) i.v. etabliert. Innerhalb weniger Tage nach Erstgabe kam es zu einer deutlichen Abheilung des an prominenter Stelle lokalisierten PG (Bilder 2–3). Überlappend Therapie mit oralem Azathioprin. Im Verlauf vollständige und inzwischen 2 Jahre anhaltende Remission (Mayo Score 1 Punkt) der Colitis ulcerosa mit kompletter, narbenfreier Abheilung des PG (Bild 4). Der Bericht steht in Übereinstimmung mit der aktuellen, an Kasuistiken und kleineren Serien orientierten Literatur, welche sowohl für das PG sowohl bei Colitis ulcerosa wie bei M. Crohn eine sehr gute Wirksamkeit von TNF alpha Blockern belegt.