Pneumologie 2011; 65 - P207
DOI: 10.1055/s-0031-1272029

Bronchiale Obstruktion im Bonner HIV-Kollektiv: eine PAHIBO-Substudie

S Pabst 1, C Hammerstingl 1, C Schwarze-Zander 1, T Nussbaum 2, J Ohlig 1, U Juergens 1, G Nickenig 1, J Rockstroh 1, D Skowasch 1
  • 1Medizinische Klinik und Poliklinik II, Universitätsklinikum Bonn
  • 2Bonn

Das Rauchverhalten HIV-positiver Patienten ist ausgeprägter als in der Normalbevölkerung. Die Lungenfunktion und das Vorliegen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) bei diesem Patientenkollektiv sind nicht untersucht.

Bei 287 konsekutiven HIV-positiven Patienten am Universitätsklinikum Bonn wurden im Rahmen der PAHIBO-Studie (Prävalenz der PAH im Bonner HIV-Kollektiv) erstmalig eine Bodyplethysmografie, eine transthorakale Echokardiografie (TTE), ein allgemeiner Fragebogen und der Shortness-of-Breath(SOB)-Questionnaire durchgeführt. 256 Lungenfunktionen waren technisch ausreichend und auswertbar (Alter: 23–74 Jahre, Mittelwert 45,0±10,4, Männer: 207 (81%), kaukasische Herkunft: 224 (88%), 31% Nieraucher, 17% Ex-Raucher, 52% Raucher aktuell). Das Vorliegen einer bronchialen Obstruktion/COPD wurde anhand der GOLD-Guidelines in Kombination mit den klinisch erhobenen Befunden diagnostiziert.

Die mittlere FEV1 aller Patienten betrug 3,6l=96,52%, die mittlere FVC: 4,6l=93,2% und die mittlere FEV1/FVC: 79,4%. Bei 27 von 256 Patienten (10,5%) konnte die Diagnose einer COPD nach Gabe eines Bronchodilatators gestellt werden (FEV1/FVC<0,7, mittlere FEV1 72,5% (±16,5)). Das Durchschnittsalter dieser Patienten betrug 50,8 Jahre (36–74). 23 waren Männer (85%), alle Patienten Raucher oder Exraucher. 17 Patienten zeigten Symptome im Sinne einer Kurzatmigkeit und chronisch produktivem Husten.

27 von 256 Patienten (10,5%) hatten echokardiographisch eine pulmonale Hypertonie (PH). In der Gruppe der COPD Patienten hatten 6 von 27 (22%) eine PH.

Patienten mit einer HIV-Erkrankung rauchen häufiger als die Normalbevölkerung, werden aufgrund moderner Therapien immer älter und befinden sich in ständiger ärztlicher Betreuung. Dennoch findet eine kardiopulmonale Funktionsdiagnostik nur selten statt. Im Bonner HIV-Kollektiv fanden wir trotz des eher niedrigen Alters COPD-Prävalenz von 10,5%. Eine in der TTE diagnostizierte PH ist bei HIV-Patienten mit COPD häufig.