Rofo 2010; 182 - VO313_4
DOI: 10.1055/s-0030-1252784

Pfortaderembolisation versus intraoperative Pfortaderligatur zur Induktion einer linksseitigen Leberhypertrophie vor rechtsseitiger Hemihepatektomie

B Pitton 1, PJ Grewatta 1, M Bühler 2, J Schneider 1, T Achenbach 1, G Otto 2, C Düber 1
  • 1Universitätsmedizin Mainz, Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Mainz
  • 2Transplantationschirurgie

Ziele: Evaluation des Volumenzuwachses des linken Leberlappens nach perkutaner versus intraoperativer Pfortaderokklusion vor rechtsseitiger Hemihepatektomie. Methode: Bei 48 Patienten mit Lebermetastasen erfolgte eine Pfortaderokklusion zur Induktion einer Volumenzunahme des linken Leberlappens. Bei 13 Patienten wurde zur Überprüfung der technischen Operabilität initial eine explorative Laparotomie durchgeführt, verbunden mit einer intraoperativen Pfortaderligatur (Gruppe I). Bei 35 Patienten erfolgte eine perkutane Pfortaderembolisation über einen links-portalen Zugangsweg (Gruppe II). Die rechten Pfortaderäste wurden mit einem Gemisch aus Histoacryl und Lipiodol (1:3) embolisiert, inklusive des rechten Pfortaderhauptastes. Die Volumetrie der Leber (TLV [total liver volume] LLV [left liver volume] und Segment 2+3) erfolgte anhand von kontrastverstärkten MD-CT Datensätzen unmittelbar vor der Pfortaderokklusion und vor geplanter Hemihepatektomie. Ergebnis: Alle Eingriffe waren technisch erfolgreich, ohne periprozedurale Mortalität. Die Lebervolumina vor Pfortaderokklusion waren in beiden Gruppen etwas unterschiedlich (TLV 1766±262ml vs. 2200±670ml, p<0.05 und LLV 600±189ml vs.808±323ml, p<0.01). Das Intervall zwischen Pfortaderokklusion und geplanter Hemihepatektomie betrug 46±19 Tage. Nach intraoperativer Pfortaderligatur (Gruppe I) entwickelte sich eine Volumenzunahme des LLV von 31.1±26.1% (p<0.05) und der Segmente 2+3 von 43.2±24.6% (p<0,05). Nach perkutaner Pfortaderembolisation (Gruppe II) betrug der Volumenzuwachs des LLV 38.5±38.5% (p>0.05) und der Segmente 2+3 39.1±32% (p>0.05). Zwischen den Volumenzuwächsen der Gruppen I und II waren keine statistisch signifikanten Unterschiede nachweisbar. Schlussfolgerung: Die perkutane rechtsseitige Pfortaderembolisation ist sicher und effektiv bezüglich der Induktion eines Volumenzuwachses des linken Leberlappens. Der relative Volumenzuwachs ist bei beiden Methoden gleich, die Invasivität der perkutanen Embolisation ist im Vergleich erheblich geringer.

Korrespondierender Autor: Pitton B

Universitätsmedizin Mainz, Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Langenbeckstraße 1, 55131 Mainz

E-Mail: pitton@radiologie.klinik.uni-mainz.de