Pneumologie 2010; 64 - P200
DOI: 10.1055/s-0030-1251199

Inhaliertes Iloprost verbessert den Gasaustausch und die Hämodynamik bei Mekonium Aspiration induziertem akuten Lungenversagen

E Becker 1, L Schurer 2, M Rosenbruch 3, J Kohlmeyer 1, K Schäfer 1, K Kuhlebrock 2, V Laux 1, S Schäfer 1, H Trübel 4
  • 1Bayer Schering Pharma, Herzkreislaufforschung
  • 2Universität Witten Herdecke
  • 3Bayer Schering Pharma, Toxikologie
  • 4Bayer Schering Pharma, Herzkreislaufforschung Universität Witten Herdecke

Hintergrund: Mekonium Aspiration (MAS) ist eine lebensbedrohliche Erkrankung bei Neugeborenen mit akuter Lungenschädigung (ALI) und sek. pulmonaler Hypertonie (PH). Wir untersuchten die Wirkung von inhaliertem Iloprost im Vergleich zu inhaliertem NO und dem Endothelin-Rezeptorantagonisten Bosentan

Methoden: MAS-ALI wurde in 7 Wochen alten Schweinen (KG 4–5 kg) durch wiederholte Lungenlavage (paO2/FiO2 Quotient <160) induziert, gefolgt von der Instillation von humanem Mekonium (1ml/kg, 20% in phys. NaCl). Die Tiere wurden auf 4 Gruppen randomisiert: Placebo (FiO2=0,4, n=10), Iloprost (Ventavis®, 5µg inhaliert, n=9), NO (20 ppm inhaliert, n=9), oder Bosentan (5mg/kg i.v., n=6). Hämodynamische Messungen wurden in 30M in Intervallen wiederholt.

Ergebnis: Instillation von Mekonium führt zur stabilen Ausprägung eines ALI für >4h. Prozent Abweichung der maximalen Behandlungseffekte vs. Basalwerte sind tabellarisch dargestellt.

PVR/SVR: Quotient aus Pulmonalem zu systemischem vaskulären Widerstand; mPAP: mittlerer pulmonalarteieller Druck Ergebnisse dargestellt als mittlere %-Änderung±SD vs. Basalwerte.* p<0,05 Basalwerte vs. maximal Effekt,§ p<0,05 vs. Kontrolle, # p<0,05 vs. Iloprost.

Gruppe

mPAP

Cardiac Output

Systemischer Blutdruck

PVR/SVR

Kontrolle

-1,4±10,2

-2,4±13,4

-3,0±12,4

21,6±44,1

Iloprost

-15,0±7,9*§

8,3±9,5*§

0,5±3,8

-7,3±8,8§

NO

-15,5±6,2*§

-7,5±14,3*#

-5,8±9,2#

5,9±13,4#

Bosentan

-29,3±8,2*§#

-4,9±9,7#

-30,1±4,3*§#

27,5±41,5#

Iloprost verbessert selektiv PH ohne den SVR zu reduzieren. Im Gegensatz dazu reduzierten Bosentan und NO den PVR und SVR. Lediglich unter Iloprost zeigt sich eine Reduktion des Cardiac Output.

Schlussfolgerung: Inhaliertes Iloprost reduziert selektiv, im Gegensatz zu NO und Bosentan den mPAP und erhöht den CO in einem Modell mit inhomogener Lungenschädigung. Iloprost erscheint daher als vielversprechende Behandlungsoption bei MAS-induzierter PH.