Pneumologie 2010; 64 - P46
DOI: 10.1055/s-0030-1251178

Sauerstoffgabe bei Alltagstätigkeit bei Patienten mit COPD im Stadium III und IV nach GOLD: Wirksamkeit in Abhängigkeit vom Stadium

J Daum 1, N Weber 1, J Hoelters 1, K Häußinger 1
  • 1Asklepios Fachkliniken München-Gauting Abteilung für Pneumologie und Thoraxchirurgie

Einleitung: Die Wirksamkeit von Sauerstoff(O2)-Zufuhr unter standardisierter Belastung ist bei Patienten mit COPD durch zahlreiche Untersuchungen belegt.

Fragestellung: Führt O2-Zufuhr zu einer Zunahme von Alltagstätigkeiten pro Zeiteinheit? Hat sie Auswirkung auf das Atemnotempfinden (ΔBORG)? Kann die Abnahme der SaO2 reduziert werden? Ergeben sich hierbei signifikante Unterschiede zwischen Patienten im Stadium III und IV?

Methodik: 23 Pat. Im St. III (FEV1 39,7±5,8%pred., pO2 66,0±6,6mmHg), und 37 Pat. im St. IV (FEV1 34,1±8,6%pred., pO2 56,5±7,7mmHg) führten an 2 folgenden Tagen diese Tätigkeiten in randomisierter Reihenfolge durch: Aufheben von leichten Gegenständen über 1m (Bücken; Bü.) bzw. Arbeit über Kopf (Füllen eines Regals mit leichten Gegenständen; Ü.K.) über jeweils 1 Min. mit 4 Min. Ruhepause dazwischen. Ebenfalls randomisiert wurden diese Tätigkeiten an den zwei Tagen mit Raumluft (RL) bzw. mit 2l O2 (einfach-blind) durchgeführt. Ermittelt wurden ΔBORG und ΔSaO2 während der Tätigkeit sowie Anzahl der Aktionen (Akt.)/Min (Anzahl Bü. bzw. Anzahl der verbrachten Gegenstände Ü.K.) unter O2 bzw. RL. Signifikanzberechnung: Paired t-test.

Ergebnisse:

Bücken

Akt.

RL

Akt.

O2

Sign. p

ΔBORG

RL

ΔBORG

O2

Sign. p

ΔSaO2

RL

ΔSaO2

O2

Sign. p

St. III

20,8±6,3

20,7±6,4

n.s.

2,8±1,0

3,2±1,5

n.s.

3,9±3,7

2,7±3,2

n.s.

St. IV

20,6±7,4

20,6±6,8

n.s.

2,8±1,3

2,8±1,4

n.s.

5,1±3,0

3,8±2,6

<0,04

ΔSt. III/IV:

Sign. p

n.s.

n.s.

n.s.

n.s.

n.s.

n.s.

Über

Kopf

Akt.

RL

Akt.

O2

Sign. p

ΔBORG

RL

ΔBORG

O2

Sign. p

ΔSaO2

RL

ΔSaO2

O2

Sign. p

St. III

23,4±6,3

23,8±6,1

n.s.

1,5±0,9

1,1±0,8

n.s.

1,5±1,5

1,0±1,9

n.s.

St. IV

23,7±6,6

24,1±7,2

n.s.

1,2±1,1

1,4±1,0

n.s.

1,5±2,5

1,7±1,6

n.s.

ΔSt. III/IV:

Sign. p

n.s.

n.s.

n.s.

n.s.

n.s.

n.s.

Schlussfolgerungen:

O2-Gabe führt im St. III und IV weder zu einer Zunahme der Aktionen noch zu einer Abnahme des Atemnotempfindens. Auch ergibt sich kein Unterschied zwischen St. III u. IV bzgl. Häufigkeit der Aktionen oder Atemnot. Lediglich die Abnahme der SaO2 im St. IV beim Bücken konnte durch O2 signifikant reduziert werden.