Klin Monbl Augenheilkd 2010; 227 - KV101
DOI: 10.1055/s-0030-1249547

Trabekulektomie versus Kanaloplastik – eine Kosten- und Aufwandsanalyse

M Müller 1, A Brüggemann 1, S Pape 1
  • 1Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck

Hintergrund: Durch den zunehmenden Kostendruck im Gesundheitswesen sind im DRG-Zeitalter abgeschlossene Behandlungen und deren Gesamtkosten relevant. Die Kanaloplastik als neues interventionelles Verfahren wird der Trabekulektomie (TE) in der Kosten- und Aufwandsanalyse gegenübergestellt. Methode: Retrospektiver konsekutiver Fallserienvergleich: Gruppe I mit 21 Augen (A) (21 Patienten), die im Jahre 2009 mit einer Kanaloplastik behandelt wurden und Gruppe II mit 48 A (42 Patienten), die in den Jahren 2001–2004 mittels TE mit Mitomycin C versorgt und eine intensivierte postoperative Betreuung zur Verbesserung der Überlebensdauer des Sickerkissens erhielten. Analysiert wurden innerhalb der ersten 6 Monate postoperativ: Dauer des stationären Aufenthaltes, Operationsdauer, Anzahl der Interventionen postoperativ, prä- und postoperativer IOD. Ergebnisse: Das mittlere Patientenalter betrug in Gruppe I 62,7 Jahre und in Gruppe II 61,0 Jahre. Die Dauer des stationären Aufenthaltes ergab in Gruppe I 5,3d (4–7) und in Gruppe II 10,7d (8–18). Die OP-Dauer betrug in Gruppe I 77min (35–105) und in Gruppe II 48min (35–80). Im Mittel erfolgten in Gruppe I 2,8 Kontrollen und in Gruppe II 6 Kontrollen und 11 stationäre Wiederaufnahmen. Der präoperative mittlere IOD betrug in Gruppe I 28,6mmHg (±9,6) und in Gruppe II 34,5mmHg (±13,4). Dieser konnte auf einen mittleren postoperativen IOD von 12,8mmHg (±3,3) in Gruppe I und 10,3mmHg (±4,5) in Gruppe II gesenkt werden. In Gruppe I erfolgten innerhalb des ersten postoperativen Monats bei 2 Patienten insgesamt 1 Vorderkammer-Lavage bei ausgeprägtem Hyphäma, 1 Vorderkammertamponade mit Healon, 1 Irisreposition und 1 Lasergoniopunktion. In Gruppe II erfolgten in dieser Zeit 62 5-Fluouracil(5-FU)-Injektionen, 11 5-FU Injektionen mit Needling, 7 Vorderkammertamponaden mit Healon, 3 Sickerkissenrevisionen und 1 Fadennachlegung. Innerhalb des zweiten postoperativen Monats wurden 8 5-FU-Injektionen und 11 5-FU Injektionen mit Needling und im dritten Monat 4 5-FU-Injektionen durchgeführt. Die Kosten für die im Durchschnitt 29min längere OP Dauer (in der Lernkurve) und den Kanaloplastikkatheter (iScience 795€) sowie 5 Interventionen an 21 Augen bei der Kanaloplastik stehen 107 Interventionen an 48 Augen bei der TE gegenüber. Während die Kosten für 5-FU circa 0,5 € betragen, ist für eine erfolgreiche TE die 10fache Anzahl der Prozeduren zuzüglich häufigerer Arzt-Patienten-Kontakte erforderlich. Derzeit münden beide Operationen in der gleichen DRG-Gruppe. Schlussfolgerung: In beiden Gruppen zeigt sich eine erfolgreiche IOD-Reduktion. Kanaloplastiken weisen bei längerer Operationsdauer und Kathetereinsatz, eine kürzere stationäre Liegedauer bei weniger postoperativen Kontrollen auf. Die TE geht einher mit einer verlängerten stationären Liegezeit, sowie Wiederaufnahmen bei häufigeren Nachbeobachtungskontrollen. Diese stellen erhebliche Opportunitätskosten dar, die den Eingriff bedeutsam verteuern.