Rofo 2010; 182 - P10
DOI: 10.1055/s-0029-1247981

Reduktion der Strahlendosis in der triple-rule-out Dual-Source-CT-Angiografie bei Patienten mit akutem Thoraxschmerz durch Verwendung eines niedrig-kV Untersuchungsprotokolls – Triple-rule-out CTA Strahlendosis bei normalgewichtigen Patienten–Vergleich 100 kV und 120 kV

R Krissak 1, T Henzler 1, A Prechel 1, M Reichert 1, J Grüttner 2, T Süselbeck 2, SO Schönberg 1, C Fink 1
  • 1Institut für Klinische Radiologie und Nuklearmedizin - Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Mannheim, Deutschland
  • 2I. Medizinische Klinik - Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Mannheim

Zielsetzung: Vergleich zweier triple-rule-out Dual-Source-CT-Angriografie (TRO-CTA) Protokolle mit unterschiedlicher Röhrenspannung bei normalgewichtigen Patienten mit akutem Thoraxsschmerz im Hinblick auf Bildqualität, diagnostische Qualität sowie Dosis. Material und Methodik: In einer weiter laufenden Studie wurde bei der TRO-CTA bei 12 normalgewichtigen (BMI<=25kg/m2) Patienten ein Protokoll mit erniedrigter Röhrenspannung (100kV/320mAs) verwendet, 12 normalgewichtige Patienten erhielten ein Standard-Protokoll (120kV/320mAs). Die subjektive Bildqualität wurde durch zwei verblendete Radiologen auf einer 5-Punkte-Skala beurteilt (1: ausgezeichnet, 5: nicht diagnostisch). Die quantitative Bildauswertung umfasste die Messung des mittleren Gefäß-Enhancement in der Aorta ascendens (AA), im Truncus pulmonalis (PA), sowie in der linken Koronararterie (LCA) und die Bestimmung des Signal-zu-Rausch-Verhätnisses SNR in der AA. Die effektive Dosis wurde aus dem Dosislängenprodukt (DLP) durch Verwendung eines Konversionskoeffizienten (0,017 mSv mGy–1 cm–1) berechnet. Ergebnisse: Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Patientengruppen bezüglich des Alters, des BMI oder der Scanlänge. Die subjektive Bildqualität wurde in beiden Gruppen ähnlich eingestuft (100kV: Durchschnittswert 1,2; 120kV: 1,1). Das Enhancement und das SNR waren etwas höher in der 100kV-Gruppe (AA: 461±90 HU vs. 397±102 HU, p=0,13; PA: 492±76 HU vs. 427±79 HU, p=0,06; LCA: 448±85 HU vs. 383±110 HU, p=0,14; SNR: 13.1±10.1 vs. 11.4±7.7, p=0,68), die Unterschiede waren jedoch nicht signifikant. Die effektive Dosis beim 100kV-Protokoll war signifikant niedriger (8,6±2,1 mSv vs. 17,3±6,6 mSv, p<0,01). Schlussfolgerungen: 100kV TRO-CTA kann bei normalgewichtigen Patienten zu einer signifikanten Dosisreduktion verwendet werden.