Pneumologie 2009; 63 - P301
DOI: 10.1055/s-0029-1213888

Schwere PAH unter der Therapie mit zwei Multityrosinkinase-Inhibitoren Imatinib und Dasatinib – Fallbericht

J Hennigs 1, H Baumann 1, S Kluge 1, F Honecker 2, T Brümmendorf 2, C Bokemeyer 2, H Klose 1
  • 1Sektion Pneumologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
  • 2Onkologie, Hämatologie und Knochenmarktransplantation, II. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Ein 70-jähriger Patient mit seit 1996 bekannter chronisch-myeloischer Leukämie (CML) wurde uns von einem auswärtigen Krankenhaus mit seit 4 Wochen progredienter Belastungsdyspnoe/Ruhedyspnoe und unklaren Pleuraergüssen vorgestellt. Die CML ist von 10/2002 bis 12/2005 mit Imatinib therapiert worden. 07/2005 wurde aufgrund eines hämatologischen Progresses auf die aktuelle Therapie mit Dasatinib umgestellt.

Klinisch imponierten bei Aufnahme gestaute Halsvenen, Tachykardie sowie Unterschenkelödeme.

In der transthorakalen Echokardiografie konnte ein pulmonaler Hypertonus dargestellt, der sich in der Rechtsherzkatheterdiagnostik als pulmonal-arterieller Hypertonus bestätigte (PA: 83/31/52mmHg, PCWP 9mmHg).

In Thorax-CT und V-P-Szintigrafie ergaben sich keine Hinweise auf eine thrombembolische Genese. Alle weiteren Untersuchungen blieben ohne Hinweis auf andere Ätiologien, so dass wir die PAH als Venedig-Klasse 1 (assoziiert mit myeloproliferativen Erkrankungen) mit einem klinischen Schweregrad NYHA IV klassifizierten.

Das initiale NT-proBNP betrug 27,055ng/l, im 6-Minutengehtest (6MWT) wurden lediglich 308m errreicht, das Herzzeitvolumen betrug 4,9l/min in Ruhe.

Unter der PAH-spezifischen Therapie mit Sildenafil (3×20mg p.o.) besserte sich nach 3 Monaten sowohl die Belastbarkeit des Patienten (NYHA Klasse II) als auch die Prognoseparameter deutlich (proBNP: 1334ng/l, 6MWT: 458m).

Multityrosinkinasehemmer, insbesondere Imatinib, gelten als viel versprechende antiproliferative Therapeutika der PAH. Bei der Assoziation der PAH mit myeloproliferativen Erkrankungen sind in der Regel nur Patienten mit Polycytaemia vera und der Essentiellen Thrombozytämie betroffen, für die CML liegt unseres Wissens bisher nur ein Fallbericht vor.

Dieser Fall beschreibt die erste Assoziation eines pulmonal-arteriellen Hypertonus bei CML unter einer antiproliferativen Therapie mit dem Multityrosinkinaseinhibitor Dasatinib.