Dtsch Med Wochenschr 1968; 93(17): 860-867
DOI: 10.1055/s-0028-1105155
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Gibt es einen Panoramawandel bei entzündlichen Nervenkrankheiten seit Einführung der Poliomyelitis-Schutzimpfung?

Beobachtungen über ungewöhnliche Verlaufsformen von virusbedingten Enzephalitiden, Myelitiden, PolyneuritidenHas there been any change of pattern in inflammatory nervous diseases since the introduction of polio immunization?R. Janzen, F. Balzereit, Chr. Jannakis
  • Neurologische Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. Dr. Dr. R. Janzen)
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Anhand einer exemplarischen Kasuistik wird über akute Querschnittsmyelitis, Enzephalitis, welche einen umschriebenen Hirnprozeß vortäuschen kann, und Polyneuritis berichtet. Die akute Phase kann insbesondere bei den Affektionen des Zentralnervensystems sehr erregend verlaufen, so daß unnötige und nicht immer ungefährliche operativ-diagnostische Maßnahmen erwogen oder durchgeführt worden sind. Maßgebend für alle Entscheidungen bleibt die allgemeine klinische Untersuchung. Meist ließ sich ein biphasischer Verlauf nachweisen, was dann diagnostisch von entscheidender Bedeutung gewesen ist. Außerdem stützen die allgemeinen Untersuchungsbefunde in Blut und Liquor sowie der Krankheitsverlauf die Diagnose. In nur wenigen Fällen konnte nachträglich der Virusbeweis positiv geführt werden. Wenn auch die Befunde der Viruslaboratorien die verantwortungsvollen Entscheidungen des Klinikers nicht beeinflussen, weil sie stets viel zu spät kommen, ist doch eine virologische Analyse aller Fälle von großer Bedeutung. Die zunehmende Kenntnis solcher Krankheiten, ihrer Ätiologie, Epidemiologie und Verlaufsformen, wird die klinische Diagnose erleichtern und helfen, die Verantwortung im Einzelfall zu übernehmen, auch bei dem Verzicht auf nicht indifferente diagnostische und therapeutische Maßnahmen. Die Möglichkeiten für Virusuntersuchungen sollten deshalb verbessert werden. Einzelne Virusinfektionen des Nervensystems sind seit der Einführung der Poliomyelitis-Schutzimpfung durch Verlauf und Symptomatik aufgefallen. Sie sind nicht häufig, wie wir aus den Klinikeinweisungen und der Rückfrage bei unseren Fachkollegen in einem Bereich Nordwestdeutschlands seit Jahren ermittelt haben. Insgesamt ist bisher ein deutlich erkennbarer oder ins Gewicht fallender Panoramawechsel der entzündlichen Krankheiten des Nervensystems, sofern diese durch Viren verursacht sind, noch nicht festzustellen, wie von einigen Forschern befürchtet worden war — ausgenommen der Rückgang der Poliomyelitis selbst.

Summary

Some cases of acute transverse myelitis, encephalitis (simulating circumscribed brain processes) and polyneuritis are reported. The acute phase of such conditions may be very dramatic, especially in diseases of the CNS, leading to unnecessary and not always harmless operative-diagnostic measures. The general clinical examination must, however, remain decisive before undertaking any further steps. Usually a biphasic course may be demonstrated, a point of vital diagnostic significance. Routine blood and c.s.f. tests will then supplement the clinical findings. Only in a few cases was it possible retrospectively to prove a viral cause. Although virological tests cannot be used for clinical decisions, because their results often come too late, such tests are nonetheless of great importance. A knowledge of such diseases, their aetiology, epidemiology and clinical course aid in diagnosis and may obviate the need for complicated diagnostic and therapeutic measures. Some virus infections of the nervous system have seemingly changed their course and symptoms since the introduction of polio immunization. But such instances are not frequent and there is no good evidence that inflammatory diseases of the nervous system have altered their pattern.

Resumen

¿Existe un cambio del panorama en las enfermedades neurológicas inflamatorias desde la introducción de la vacunación antipoliomielítica?

A base de una casuística ejemplar se informa sobre la mielitis transversa aguda, la encefalitis, que puede simular un proceso cerebral circunscrito, y la polineuritis. La fase aguda puede evolucionar con mucha agitación, sobre todo en las afecciones del sistema nervioso central, tanto que se han llevado a cabo, o tomado en consideración, medidas diagnóstico-quirúrgicas innecesarias y no siempre libres de riesgos. Lo definitivo para tomar decisiones es aún la exploración clínica general. En la mayoría de los casos se puede comprobar un curso bifásico, lo que luego es de importancia diagnóstica decisiva. Además, los hallazgos generales de la exploración en la sangre y liquido cefalorraquídeo así como el curso evolutivo apoyan el diagnóstico. Sólo en pocos casos pudo llevarse a cabo, posteriormente, la comprobación positiva del virus. Aunque los hallazgos de los laboratorios virásicos no influyen sobre las decisiones del clínico, hechas con sentido de responsabilidad, porque dichos hallazgos llegan siempre con demasiado retraso, es, sin embargo, de gran importancia el análisis virológico de todos los casos. El progresivo conocimiento de tales enfermedades, de su etiología, epidemiología y formas de evolución facilitarán el diagnóstico clínico y ayudarán a aceptar la responsabilidad en cada caso, incluso desistiendo de las medidas diagnósticas y terapéuticas no indiferentes. Las posibilidades de llevar a cabo análisis virásicos deberían ser, por consiguiente, mejoradas. Algunas infecciones virásicas del sistema nervioso central han sorprendido por su curso y sintomatología desde la introducción de la vacunación antipoliomielítica. No son frecuentes, como hemos descubierto nosotros partiendo de los envíos a la clínica y de los nuevos informes obtenidos de nuestros colegas especialistas en una región del noroeste alemán desde hace años. En conjunto, aún no se puede notar, hasta la fecha, ningún cambio panorámico, claramente perceptible o de mucho peso, de las enfermedades inflamatorias del sistema nervioso central, si éstas están causadas por virus, tal como había sido sospechado por algunos investigadores, exceptuando una recidiva poliomielítica.

    >