Thorac Cardiovasc Surg 1962; 10(6): 677-684
DOI: 10.1055/s-0028-1096552
Copyright © 1962 by Georg Thieme Verlag

Intracardiale Eingriffe bei völliger Kreislaufunterbrechung in tiefer Perfusionshypothermie

A. Gütgemann, A. Bernhard, K. Dietmann, P. Geisler, B. Kreutzberg, E. Raschke
  • Chirurgischen Universitätsklinik Bonn-Venusberg (Direktor: o. Professor Dr. med. A. Gütgemann)
Further Information

Publication History

Publication Date:
12 December 2008 (online)

Zusammenfassung

1. Auf Grund tierexperimenteller Arbeiten und klinischer Beobachtungen wird über die Methode der tiefen Perfusionshypothermie mit völliger Kreislaufunterbrechung berichtet. Dieses Verfahren stellt eine Erweiterung der bisherigen Routine-Methoden der extrakorporalen Perfusion dar.

2. Bei Körpertemperaturen zwischen 9 und 13°C wurden maximal 49 Minuten Kreislaufunterbrechung erreicht.

3. Noch nicht endgültig und erschöpfend geklärt sind die maximal tolerable Ausschaltungszeit, die Folgen abnormer Blutverteilung und Veränderungen des Zellstoffwechsels bei den bestehenden Temperatur-Gradienten der einzelnen Organe.

4. Als Vorteile erscheinen: a) blutfreies Operationsfeld; b) fehlende Blut-Traumatisierung während des völligen Kreislaufstillstandes, damit geringere Haemolyse und erheblich verminderter Verbrauch an Reserveblut; c) spontaner Herzstillstand wie spontane Normalisierung des Herztonus, des Herzrhythmus und der Ventrikelleistung nach Wiederaufwärmung.

5. Die Methode der tiefen Perfusionshypothermie und zeitweiligen völligen Kreislaufunterbrechung ist besonders zur Korrektur von komplizierten Herzfehlern mit schweren Herzmuskelschäden geeignet.

Summary

1. This is a report on deep perfusion hypothermia with complete circulatory arrest based on experimental and clinical studies. This method is an extension of the usual routine circulatory bypass.

2. Circulation was interrupted for maximally 49 minutes at temperatures between 9 and 13° C.

3. Not yet completely determined are the following problems: maximally tolerable circulatory arrest, sequelae of abnormal blood distribution and changes of cell metabolism in view of the temperature gradient between the various organs.

4. The method seems to offer the following advantages: a) the operative field is free of blood; b) less trauma to blood cells during complete circulatory arrest and thus decreased haemolysis and less need for blood replacement; c) spontaneous cardiac standstill as well as spontaneous normalization of cardiac tonus, rhythm and efficiency after rewarming.

5. The method lends itself particularly well for correction of complicated malformations with severe damage to the myocardium.

Résumé

1. À la suite de nos travaux expérimentaux sur l'animal et de nos constatations cliniques, on discute de la méthode de l'hypothermie profonde par perfusion, avec interruption totale du système circulatoire. Ce procédé présente un élargissement de la routine actuelle en ce qui concerne la circulation extracorporéale.

2. Pour des températures corporéales situées entre 9 et 13°, on atteint des interruptions circulatoires allant au maximum jusqu' à 49 minutes.

3. On n'a pas encore pu fixer définitivement le temps maximal tolérable d'interruption, de même que les suites dues à des répartitions anormales du sang et les modifications des métabolismes cellulaires consécutifs au niveau de température de chaque organe séparément.

4. Les avantages sont: a) champ opératoires exangue, b) pas de traumatisme sanguin pendant l'interruption circulatoire, haemolyse faible et besoin minime de transfusion sanguine, c) arrêt cardiaque spontané de même qu'après réchauffement, normalisation du tonus cardiaque, du rythme cardiaque et de la capacité ventriculaire.

5. Cette méthode d'hypothermic profonde avec interruption circulatoire complète est particulièrement indiquée pour la correction de malformations cardiaques compliquées, avec gros dégâts musculaires.

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