Handchir Mikrochir Plast Chir 2024; 56(01): 93-98
DOI: 10.1055/a-2254-2465
Originalarbeit

Funktionelle Ergebnisse peripherer Nervenverletzungen nach kindlichen suprakondylären Humerusfrakturen: Vergleich operativer und konservativer Behandlung

Functional Outcome of Peripheral Nerve Injury after Pediatric Supracondylar Humerus Fracture: Comparison of Surgical and Conservative Treatment
Stefanie Deininger
1   Klinik für Neurochirurgie, Bezirkskrankenhaus Günzburg, Günzburg, Germany
,
Gregor Antoniadis
2   Günzburg, Germany
,
Maria Teresa Pedro
1   Klinik für Neurochirurgie, Bezirkskrankenhaus Günzburg, Günzburg, Germany
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Suprakondyläre Humerusfrakturen sind die häufigsten Ellbogenfrakturen im Kindesalter bis 10 Jahre. Die Inzidenz von assoziierten Nervenverletzungen variiert je nach Angaben bis zu 15%. Traumatische und iatrogene Läsionen betreffen hauptsächlich den N. ulnaris. Die Regeneration peripherer Nerven ist im Kindesalter vergleichsweise besser. In der vorliegenden Arbeit werden die funktionellen Ergebnisse nach operativer und konservativer Therapie von Nervenverletzungen bei Kindern nach suprakondylären Frakturen verglichen und auf Einflussfaktoren untersucht. Bei dieser retrospektiven Vergleichsstudie wurden klinische Daten kindlicher Nervenverletzungen nach suprakondylären Humerusfrakturen, welche in einem Zeitraum von 13 Jahren (2008–2021) behandelt wurden, ausgewertet. Eingeschlossen wurden Kinder, welche aufgrund ausbleibender neurologischer/neurophysiologischer Besserung bis 6 Monate nach Trauma operativ (Neurolysen, autologe Rekonstruktion) behandelt wurden oder bei rückläufiger Symptomatik im gleichen Zeitraum konservativ nachbeobachtet wurden. Alle Patienten wurden im Verlauf multidisziplinär behandelt. 48 Patienten (26 weiblich/22 männlich) mit Nervenverletzungen wurden in diese Studie eingeschlossen. Alle Patienten erhielten in der Vorgeschichte eine operative Behandlung mit Kirschner-Draht Spickung aufgrund dislozierter Frakturen. Das mittlere Alter betrug 7±2 Jahre. Die initiale Symptomatik waren hochgradige motorische Ausfälle bei allen Patienten und sensible Defizite in 87,5% (n=42). Am häufigsten waren isolierte Läsionen des N. ulnaris (n=24, 50%). Bei 21 Patienten wurde der Nerv neurolysiert und bei 15 zusätzlich nach volar verlagert. Bei 7 Kindern erfolgte eine autologe Rekonstruktion und 2 erhielten ein Split Repair. Postoperativ war bei allen Patienten eine signifikante Verbesserung der motorischen Funktion zu verzeichnen. Trotz vergleichbar hochgradiger motorischer Ausfälle bei der Erstvorstellung wurden weitere 20 Kinder aufgrund der rückläufigen neurologischen Ausfälle konservativ therapiert. Sie zeigten vergleichbar gute funktionelle Ergebnisse. In beiden Gruppen waren keine schwerwiegenden Komplikationen verzeichnet worden. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug 377,25±524,87 Tage. Die präsentierte Studie zeigt exzellente funktionelle Ergebnisse nach der operativen Behandlung kindlicher Nervenverletzungen ohne schwere Komplikationen. Kinder mit vergleichsweise hochgradigen Läsionen bei der initialen Vorstellung haben auch ohne Operation eine gute Chance für eine komplette Spontanremission. Aus diesem Grund sollte die Operationsindikation bei Kindern sehr überlegt gestellt werden.

Abstract

Supracondylar humerus fractures are the most common elbow fractures in children up to 10 years of age. The incidence of associated nerve injuries varies up to 15% depending on the data. Traumatic and iatrogenic lesions mainly affect the ulnar nerve. The regeneration of peripheral nerves is comparatively better in childhood. In the present study, the functional results after surgical and conservative treatment of nerve injuries in children after supracondylar fractures were compared and analyzed for influencing factors. In this retrospective comparative study, clinical data of pediatric nerve injuries following supracondylar humerus fractures treated over a period of 13 years (2008–2021) were analyzed. Children who were treated surgically (neurolysis, autologous reconstruction) due to insufficient clinical/neurophysiological improvement within 6 months after trauma or who were followed up conservatively in case of regression of symptoms within 6 months after trauma were included. All patients underwent multidisciplinary follow-up. 48 patients (26 female/22 male) with nerve injuries were included in this study. All patients had a history of surgical treatment with K- wire fixation due to severe dislocated fractures. The mean age was 7±2 years. The initial symptoms were severe motor deficits in all patients and sensory deficits in 87.5% (n=42). Isolated lesions of the ulnar nerve were most common (n=24, 50%). The nerve was neurolysed in 21 patients and additionally transferred to the volar side in 15. Nerve grafting was performed in 7 children and split repair in 2. Postoperatively, there was a significant improvement in motor function in all patients. Despite comparably severe motor deficits at initial presentation, further 20 children were treated conservatively due to the regression of neurological deficits. They showed comparably good functional results. No serious complications were recorded in either group. The average follow-up time was 377.25±524.87 days. The presented study shows excellent functional results after surgical treatment of pediatric nerve injuries without severe complications. Children with comparatively high-grade lesions at initial presentation have a good chance of complete spontaneous remission even without surgery. For this reason, the indication for surgery in children should be very carefully considered.



Publication History

Received: 19 November 2023

Accepted: 23 January 2024

Article published online:
20 March 2024

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Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
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