B&G Bewegungstherapie und Gesundheitssport 2022; 38(06): 282-283
DOI: 10.1055/a-1952-8156
Neues aus den Hochschulen

Neues Studienangebot: B. A. Sport- und Bewegungstherapie (in Akkreditierung)

Arne Morsch

der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) in Kooperation mit dem Deutschen Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie e.V. (DVGS).

Für die präventiven und therapeutischen Effekte von regelmäßiger Bewegung und körperlichem Training gibt es überzeugende wissenschaftliche Belege. Ein Mindestmaß an körperlicher Aktivität schützt vor der Entstehung vieler Erkrankungen. Ebenso lassen sich gesundheitliche Beschwerden oder Funktionseinschränkungen bei bestehenden Erkrankungen oder infolge von Verletzungen verbessern.

Die Sport- und Bewegungstherapie als medizinisch indizierte Intervention bildet daher einen zentralen Eckpfeiler im Therapiekonzept von Rehabilitationseinrichtungen. Sie hat zum Ziel, mit geeigneten Mitteln des Sports gestörte körperliche, psychische und soziale Funktionen zu kompensieren, Sekundärschäden vorzubeugen und gesundheitlich orientiertes Verhalten zu fördern. Hierfür werden Sport- und Bewegungstherapeut*innen benötigt, die Bewegungskonzepte evidenzbasiert entwickeln, professionell umsetzen und hinsichtlich der gesundheitlichen Effekte evaluieren können.



Publication History

Article published online:
20 December 2022

© 2022. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany